sozial-Köpfe

Verbände

Theo Lampe erhält Goldenes Kronenkreuz




Theo Lampe
epd-bild/Diakonie im Oldenburger Land
Theo Lampe, Migrationsexperte aus Oldenburg, hat mit dem Goldenen Kronenkreuz die höchste Auszeichnung erhalten, die die Diakonie in Deutschland zu vergeben hat.

Der 64-jährige Diplom-Sozialarbeiter und Sozialpädagoge erhielt das Kreuz für sein mehr als 35 Jahre anhaltendes Engagement in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit bei der Diakonie im Oldenburger Land.

Lampe begann sein jahrzehntelanges Engagement im Oktober 1980 bei der Diakonie mit der damaligen "Griechen-Beratung" für Gastarbeiter. Bereits 1983 wurde er Fachreferent für die Ausländer- und Flüchtlingsarbeit. Schnell knüpfte er Kontakte zur syrisch-orthodoxen Kirche in Delmenhorst und zur Religionsgemeinschaft der Jesiden in Oldenburg. Lampe gilt landesweit als Experte für Flüchtlingsfragen.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Weitere Personalien

Karin Fankhaenel (59) wird am 7. März nach über 40 Dienstjahren beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) in den Vorruhestand verabschiedet. Zuletzt leitete seit 2013 sie das Integrationsamt. Fankhaenel ist stellvertretende Vorsitzende im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen und hat dort auch den Vorsitz im Fachausschuss Schwerbehindertenrecht übernommen.

» Hier weiterlesen