sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Andreas Maurer (56), Theologe, wird neuer Vorstand und Hauptgeschäftsführer der diakonischen Paulinenpflege Winnenden. Der Aufsichtsrat der Paulinenpflege wählte den gebürtigen Heilbronner als Nachfolger des promovierten Theologen Thomas Weinmann (65). Weinmann geht im Herbst nach 23 Jahren an der Spitze der Paulinenpflege in den Ruhestand. Maurer ist seit 2011 für die Paulinenpflege tätig, derzeit als Geschäftsführer für Marketing, Kommunikation und Entwicklung. Er hat neben Theologie auch Sozialmanagement studiert und war zwölf Jahre Nahost-Referent der Evangelischen Mission in Solidarität (ems) und gleichzeitig Geschäftsführer des Evangelischen Vereins für die Schneller-Schulen (EVS). 2011 wechselte Maurer als Assistent des Vorstands zur Paulinenpflege, die 1.400 Mitarbeitende in der Jugend- und Behindertenhilfe zählt.

Christine Langenfeld (53), Göttinger Staatsrechtlerin, wird neue Richterin am Bundesverfassungsgericht. Der Bundesrat wählte sie am 8. Juli einstimmig für den Zweiten Senat des höchsten deutschen Gerichts. Arbeitsschwerpunkte Langenfelds sind unter anderem das grundgesetzliche Diskriminierungsverbot und die Gleichstellung. Sie forscht zudem über das Migrations- und Integrationsrecht, das Bildungsrecht sowie das Verhältnis von Staat und Religion. Sie wird die vierte Frau im achtköpfigen Zweiten Senat. Langenfeld soll auf Herbert Landau folgen.

Katharina Focke, frühere Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Die SPD-Politikerin gehörte der Bundesregierung von 1972 bis 1976 an. Als Bundesfamilienministerin setzte sie sich 1972 bis 1976 für die Familien in unserem Land ein. Sie war die Architektin der großen Ehe- und Familienrechtsreform, die 1976 unter anderem dafür sorgte, dass künftig Männer und Frauen in der Familie gleichberechtigt sind. In ihre Amtszeit fielen die umfassende Reform des Familienrechtes und die Einführung des Kindergeldes auch für das erste Kind. Auch die Gesundheitsförderung und der Nichtraucherschutz waren für sie wichtige Anliegen.

Elke Reinfeld (56) ist neue Pflegedirektorin am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Sie hat das Amt am 1. Juli 2016 übernommen und trägt Verantwortung für etwa 450 Mitarbeiter im Pflegedienst. Die Diplom-Pflegewirtin (FH) war zuvor Pflegedirektorin im Diakoniekrankenhaus Friederikenstift Hannover. Reinfeld studierte nach einer Krankenpflegeausbildung berufsbegleitend Pflegemanagement und schloss als Diplom-Pflegewirtin (FH) ab. Nach dem Studium übernahm sie die Pflegedienstleitung im Diakoniekrankenhaus Friederikenstift in Hannover. Seit 2003 war sie dort Pflegedirektorin und Oberin der großen Diakonieschwesternschaft.

Norbert Bethge, langjähriger Chefarzt und medizinischer Geschäftsführer, ist rückwirkend zum 10. Mai zum Hauptgeschäftsführer des Krankenhauses Bethel im Südwesten Berlins berufen. Damit besetzte das Diakoniewerk Bethel als Träger des Lichterfelder Notfallkrankenhauses den vakanten Posten mit einer Persönlichkeit, die seit Jahrzehnten mit dem Unternehmen verbunden ist. Der Privatdozent war bisher internistischer Chefarzt.

Lisa Miller hat beim evangelischen Dekanat Fürth Anfang Juli eine halbe Stelle als Koordinatorin der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit angetreten. Die Sozialpädagogin betreue rund 350 Ehrenamtliche, die sich in der Flüchtlingsarbeit der evangelischen Gemeinden engagierten. Miller ist dabei zuständig für die Vernetzung mit Gruppen der Caritas und anderen Freiwilligenzentren.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes (IB), ist in seinem Amt als Vorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung bestätigt worden. Der Verband ist der Zusammenschluss großer Anbieter von Bildungsprogrammen in Deutschland.

Anna Pfeiffer und Christoph Götz stehen an der Spitze des Vorstandes des Bundesjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Pfeiffer stammt aus Essen, Götz aus Potsdam. Dem Gremium gehören noch sechs weitere Personen an. Der Verband ist eigenständig innerhalb der AWO und kümmert sich um die Belange der örtlichen Kinder- und Jugendarbeit.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Horst Vöge ist neuer Vorsitzender des VdK Nordrhein-Westfalen

Horst Vöge ist neuer Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Nordrhein-Westfalen. Der Landesverbandstag wählte den 68-jährigen Dinslakener zum Nachfolger von Karl-Heinz Fries.

» Hier weiterlesen