Ausgabe 31/2016 - 05.08.2016
Bielefeld (epd). Die Berufsorientierungstage "Girls' Day" und "Boys' Day" helfen Jugendlichen einer Studie zufolge, neue Berufsfelder jenseits von Geschlechterklischees zu erkunden. Mehr als 5.200 Jungen und Mädchen bestätigten bei einer Umfrage die Wirkung der Aktionstage auf ihre Berufswahl, teilte das Kompetenzzentrum für Chancengleichheit in Bielefeld mit. Demnach gaben mehr als 50 Prozent der befragten Mädchen im Anschluss an den Aktionstag einen Wunschberuf an, in dem Frauen eher selten tätig sind. Das sind 18 Prozent mehr als noch vor dem Girls’ Day.
Bei den Jungen stieg der Anteil der Nennung von Berufen, in denen eher wenige Männer arbeiten, auf 43 Prozent, ein Zuwachs von 14 Prozent. Im Herbst startet eine dritte abschließende Befragung. Das Gesamtergebnis der Vorher-Nachher-Befragung soll Anfang 2017 vorliegen.
Der Aktionstag "Girls' Day" bietet Schülerinnen die Chance, sich über handwerklich-technische und IT-Berufe sowie über naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu informieren und eventuelle Vorbehalte abzubauen. Beim "Boys' Day" absolvieren Jungen ein Tagespraktikum im sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Bereich. Die bundesweite Koordinierungsstelle für Chancengleichheit ist an der Bielefelder Fachhochschule angesiedelt.