sozial-Branche

Deutscher Verein

Broschüre zur Technik-Beratung von Senioren



Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge informiert mit einer Handlungsempfehlung über die Potenziale technischer Hilfsmittel für ältere Menschen. Inhalt der Broschüre sei eine "Anleitung für den Aufbau eines kommunalen Beratungsangebots für Betroffene und ihre Angehörigen", teilte der Verein am 1. August in Berlin mit..

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass technische Hilfsmittel zur Förderung von Selbstständigkeit, Autonomie und gesellschaftlicher Teilhabe älterer Menschen selbst bei zunehmendem Unterstützungsbedarf bisher nur wenig genutzt werden. Deshalb zeige die jetzt veröffentlichte Broschüre die Bedeutung einer kommunalen Technikberatung für Betroffene, ihre Angehörigen und das Gemeinwesen.

"Schritt für Schritt wird der Aufbau eines bedarfsorientierten Beratungsangebots dargestellt, begleitet von Praxis-Tipps und Handlungsempfehlungen sowie einer Übersicht erprobter Geräte", betont der Verein. Das alles geschehe jenseits aufwendiger Roboter- oder Smart Home-Systeme. Die Broschüre beruht den Angaben nach auf Modellprojekten in 22 Städten und Landkreisen und deren wissenschaftlicher Begleitung.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Lohnsteigerungen für Diakonie-Beschäftigte beschlossen

Die mehr als 50.000 hauptamtlichen Diakonie-Beschäftigten in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen bekommen auch 2017 und 2018 Lohnerhöhungen. Für das kommende Jahr sei eine Tariferhöhung um 2,1 Prozent, für 2018 um 2,85 Prozent vereinbart worden, teilte die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am 4. August in Berlin mit. Damit habe das Angebot der Arbeitgeberseite von 0,6 Prozent mehr Lohn deutlich verbessert werden können.

» Hier weiterlesen

In der Heide lernen Flüchtlingsfamilien gemeinsam Deutsch

Osama Seno und seine Familie leben erst seit wenigen Monaten in Deutschland. Der Flüchtling aus Syrien will schnell Deutsch lernen. Für Familien wie seine hat das Evangelische Bildungszentrum in Hermannsburg jetzt eine Ferienfreizeit organisiert.

» Hier weiterlesen

Rummelsberg übernimmt Nürnberger Fachakademie

Trägerwechsel bei der Evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS) in Nürnberg: Die Rummelsberger Diakonie übernimmt zum 1. August die Trägerschaft. Die Evangelische Erziehungsstiftung Nürnberg als bisherige Trägerin habe die finanzielle Sicherung des Schulbetriebes in Zukunft nicht mehr gewährleisten können, sagte Stiftungsvorsteherin Birgit Löwe am 28. Juli.

» Hier weiterlesen