sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Markus N. Beeko (49) wird neuer Generalsekretär von Amnesty International Deutschland. Er wird am 1. September Nachfolger von Selmin Caliskan, die ihr Amt aufgibt, um sich beruflich neu zu orientieren. Beeko ist Betriebswirt und bereits seit 2004 in der Führungsebene des deutschen Sekretariats der internationalen Menschenrechtsorganisation tätig. Die 49-jährige Frauen- und Menschenrechtlerin Caliskan war seit März 2013 Generalsekretärin von Amnesty Deutschland. Markus Beeko war den Angaben zufolge bisher unter anderem für die Weiterentwicklung der Kampagnenarbeit der deutschen Amnesty-Sektion zuständig. Vor seinem Wechsel zu Amnesty war der Menschenrechtler mit deutsch-ghanaischen Wurzeln in einer Schweizer Politik- und Wirtschaftsberatung und der Kommunikationsbranche tätig.

Andreas Maurer (56) wird in der Paulinenpflege Nachfolger von Vorstand und Hauptgeschäftsführer Thomas Weinmann. Wenn Weinmann im Herbst 2017 nach 23 Jahren in den Ruhestand wechselt, soll Maurer ihm auf dem Chefsessel nachfolgen. Er stammt aus Heilbronn und studierte evangelische Theologie in Tübingen und absolvierte zusätzlich einen Masterstudiengang in Sozialmanagement. 2011 wechselte Maurer als Assistent des Vorstands zur Paulinenpflege. 2013 wurde er zum Geschäftsführer für Marketing, Kommunikation und Entwicklung der diakonischen Einrichtung ernannt. Die Paulinenpflege Winnenden e.V. hat aktuell 1.400 Mitarbeitende.

Matthias Ernst (47), Arzt und Betriebswirt, tritt im Oktober in die Geschäftsleitung des Krankenhauses Mara der von Bodelschwinghschen Anstalten in Bielefeld ein. Er folgt auf Rolf Eickholt, der demnächst in den Ruhestand geht. Ernst ist im Klinikum Bielefeld Leiter der Unternehmensentwicklung und Prokurist. Er erhält künftig auch Prokura für das Evangelische Krankenhaus Bielefeld, das die von Bodelschwinghschen Anstalten im Verbund mit der Klinik Marta führen.

Maria Gräfin von Spee hat die Leitung des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Barbara Handke, die in Rente gegangen ist. Von Spee war zuletzt Direktorin des Hamburger Caritasverbandes, den sie aber auf eigenen Wunsch hin verlassen hat. Sie ist gelernte Krankenpflegerin, hat 20 Jahre als Pflegedienstleiterin gearbeitet und einen Master in Pflegemanagement erlangt.

Alexander Hoppe (45) wird am 1. Oktober einer von drei Hauptgeschäftsführern der Alexianer GmbH. Der Diplom-Kaufmann leitet derzeit die Klinik Verbund Vest Recklinghausen GmbH. Hoppe besitzt viel Managementerfahrung. Er leitet seit 15 Jahren als Geschäftsführer verschiedene Krankenhäuser.

Annette Lödige-Wennemaring ist neuer Vorstand im IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit. Die Sozialpädagogin und Sozialmanagerin tritt die Nachfolge von Erika Vogdt an, die in den Ruhestand getreten ist. Lödige-Wennemaring war Bildungsreferentin beim Familienbund der Katholiken und wechselte später als Beraterin zum Caritasverband für das Erzbistum Paderborn. Vogdt war 40 Jahre bei IN VIA tätig. Im Juni wurde sie feierlich verabschiedet.

Björn Enno Hermans ist für die kommenden drei Jahre Sprecher der AG Wohlfahrt in Essen. Er ist Vorstand und Geschäftsführer der Ortscaritas und ist Nachfolger von AWO-Geschäftsführer Wolf Ambauer, der in den Ruhestand gewechselt ist. Hermans Stellvertreter ist Diakoniepfarrer Andreas Müller. Die AG verfolgt das Ziel, gemeinsam die soziale Entwicklung der Stadt voranzutreiben.

Jutta Arndt ist zum hauptamtlichen Vorstand des Vereins für internationale Jugendarbeit (vij) berufen worden. Die studierte Sozialarbeiterin und Organisationsentwicklerin war zuvor Fachbereichsleiterin Bildung, Familie, Kultur in der Kreisstadt Remseck am Neckar tätig. Als Vorsitzende des Verwaltungsrates wurde Brigitte Lösch gewonnen. Die Sozialpädagogin ist seit 2001 Landtagsabgeordnete der Grünen und Vorsitzende des Ausschusses Kultus, Jugend und Sport.

Elke Reinfeld (56) hat das Amt der Pflegedirektorin am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen. In dieser Funktion ist sie Mitglied der Krankenhausleitung und verantwortlich für die etwa 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst. Die Diplom-Pflegewirtin (FH) war zuvor Pflegedirektorin im Diakoniekrankenhaus Friederikenstift Hannover. Seit 2003 war sie hier Pflegedirektorin und Oberin der großen Diakonieschwesternschaft.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Rainer Schlegel neuer Präsident am Bundessozialgericht

Rainer Schlegel ist mit Wirkung zum 1. August neuer Präsident des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel. Schlegel ist bislang Vizepräsident des obersten Sozialgerichts gewesen.

» Hier weiterlesen