sozial-Köpfe

Ellen Ueberschär vor Wechsel zur Böll-Stiftung




Ellen Ueberschär
epd-bild/Rolf Zoellner
Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär soll im Sommer 2017 neue Co-Vorsitzende der politischen Stiftung der Grünen werden. Die evangelische Theologin ist Wunschkandidatin des Aufsichtsrates für die Nachfolge von Ralf Fücks.

Wie die politische Stiftung der Grünen und der Kirchentag am 17. Oktober dem Evangelischen Pressedienst (epd) mitteilten, soll die 48 Jahre alte evangelische Theologin im Sommer nächsten Jahres die Nachfolge des 65-jährigen Ralf Fücks antreten. Ueberschär sei die Wunschkandidatin des Aufsichtsrates, sagte dessen Vorsitzende Christa Goetsch dem epd. Die Mitgliederversammlung wird am 26. November über den Personalvorschlag abstimmen.

Ueberschär ist seit elf Jahren Generalsekretärin der Kirchentages. Bis zu ihrem Wechsel im Sommer nächsten Jahres wolle sie "unter vollen Segeln" Kirchentag machen, ließ Ueberschär erklären. Der Kirchentag vom 24. bis 28. Mai nächsten Jahres in Berlin und Wittenberg wird das siebte Christentreffen unter ihrer Ägide sein.

Ueberschär studierte Theologie in Berlin und Heidelberg, anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Marburg. Die Pfarrerin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz promovierte 2002 in kirchlicher Zeitgeschichte über Jugendarbeit in der DDR und war danach Studienleiterin für Theologie, Ethik und Recht an der Evangelischen Akademie Loccum. 2013 hatte sie sich erfolglos um das Amt als Präses an der Spitze der Evangelischen Kirche im Rheinland beworben.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Martin Schulz, SPD-Politiker und Präsident des EU-Parlamentes, hat den Heinrich-Albertz-Friedenspreises der Arbeiterwohlfahrt bekommen. AWO-Präsident Wilhelm Schmidt erklärte, Martin Schulz zeichne "sein kraftvoller, energischer und manchmal auch unbequemer Einsatz gegen die Betonung von Partikularinteressen, gegen Rassismus, rücksichtslosen Populismus und Rechtsextremismus in Politik und Gesellschaft in besonderem Maße aus." Schulz lebe die Werte der AWO: Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Solidarität. Mit dem Heinrich-Albertz-Friedenspreis ehrt die AWO seit 1999 Persönlichkeiten, die Solidarität und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen.

» Hier weiterlesen