sozial-Köpfe

Thomas Herkert wird Caritaschef in Freiburg




Thomas Herkert
epd-bild/A. Limbrunner/H. Trefzer/Katholische Akademie Freiburg
Im Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg wird es im November einen Wechsel in der Führung geben: Vorstandsvorsitzender und Diözesan-Caritasdirektor wird Thomas Herkert, der Direktor der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg.

Der Theologe Thomas Herkert tritt die Nachfolge von Bernhard Appel an, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgibt. Er leitete seit 1997 den Caritasverband für die Erzdiözese. Zuvor war er seit 1993 als stellvertretender Diözesan-Caritasdirektor im Verband tätig. Seit 2014 führt er als Vorstandsvorsitzender zusammen mit Vorstandskollegin Mathea Schneider den katholischen Wohlfahrtsverband, der über 2.000 Mitgliedseinrichtungen zählt.

Herkert ist in Schwetzingen geboren, hat von 1982 bis 1988 Theologie in Freiburg und Innsbruck studiert. Nach seiner Priesterweihe 1990 und anschließenden Kaplansjahren in Offenburg war er Hochschulpfarrer. 2002 wurde er Direktor der Katholischen Akademie in Freiburg, die er seitdem leitet. Von 2006 bis 2009 war Herkert zudem stellvertretender Vorsitzender des Leiterkreises der Katholischen Akademien Deutschlands.

Den Dialog vor allem im Hinblick auf eine gerechtere soziale Ausgestaltung der Gesellschaft voranzubringen, sieht Herkert als eine wichtige Aufgabe der Caritas an. Seine Nachfolge an der Katholischen Akademie soll bis zum Sommer geklärt sein.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Wolfgang Langer (46) wird als erster Laie Diözesan-Caritasdirektor in Erfurt. Er tritt Mitte des Jahres die Nachfolge von Domkapitular und Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller an, der in den Ruhestand tritt. 2017 gilt es im Verband nach der Genehmigung einer neuen Satzung unter anderem die Einführung eines doppelten Vorstandes umzusetzen. Heller war 31 Jahre im Dienst der Caritas. Langer ist Ingenieur für Elektrotechnik und arbeitet derzeit als Manager in der Carl Zeiss GmbH in Jena. Seinen Pastoraltheologischer Kursabschluss absolvierte er 2015.

» Hier weiterlesen