sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Tom Mutters wird geehrt. In Marburg wird eine Straße nach dem Lebenshilfe-Gründer benannt. Die bisherige Industriestraße im Stadtteil Wehrda heißt nun Tom-Mutters-Straße. Mutters starb in Marburg im Februar 2016 im Alter von 99 Jahren. Im November 1958 hatte dort der gebürtige Amsterdamer den Verein "Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind" zusammen mit Eltern und Fachleuten gegründet. 30 Jahre lang war Mutters Geschäftsführer der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Sie entwickelte sich nach eigenen Angaben zur deutschlandweit größten Selbsthilfeorganisation für geistig behinderte Menschen und ihre Angehörigen.

Sven Evers ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej). Der Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg wurde bei der Mitgliederversammlung in Plön an die Spitze der Arbeitsgemeinschaft gewählt Evers wolle die Jugendarbeit angesichts veränderter politischer und finanzieller Rahmenbedingungen absichern und zukunftssicher aufstellen, hieß es. Den Mitgliedsverbänden der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland gehören rund 1,35 Millionen junge Menschen an.

Jutta Kühl aus Kiel ist neue Vorsitzende des schleswig-holsteinischen Landesverbands des Sozialverbands Deutschland (SoVD). Sie ist Nachfolgerin von Wolfgang Schneider, der Ende August sein Amt abgegeben hatte, um sich auf seine Aufgaben als Vizepräsident des SoVD-Bundesverbands zu konzentrieren. Neuer stellvertretender Landesvorsitzender ist Uwe-Dieter May, Vorsitzender des Kreisverbands Schleswig-Flensburg. Der Landesverband hat 145.000 Mitglieder.

Hermann Staiber ist neuer kaufmännischer Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof in Schwäbisch Gmünd. Er ist Nachfolger von Hubert Sorg, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Staiber war bisher in der katholischen Stiftung Bereichsleiter des Dienstleistungszentrums. Haus Lindenhof betreibt in Württemberg 20 Einrichtungen mit rund 1.800 Beschäftigten in der Altenpflege und der Behindertenhilfe.

Andreas Eickhorst übernimmt zum Jahresbeginn 2018 die Professur "Psychologische Grundlagen Sozialer Arbeit" an der Hochschule Hannover. Der promovierte Diplom-Psychologe leitet seit 2016 beim Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München die Fachgruppe "Nationales Zentrum Frühe Hilfen". Seine Forschungsschwerpunkte sind Prävalenzforschung, Familienpsychologie, Interaktionen zwischen Eltern und Kind sowie die Väterforschung.

Ingo Kramer (62) ist als Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wiedergewählt worden. Die Mitgliederversammlung der BDA sprach ihm in Berlin in geheimer Wahl für eine weitere zweijährige Amtszeit das Vertrauen aus. Kramer ist seit November 2013 ehrenamtlicher Präsident der BDA. Der Wirtschaftsingenieur ist seit 35 Jahren Geschäftsführer des Anlagenbauers J. Heinr. Kramer in Bremerhaven.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Gerald Gaß neuer Präsident der Krankenhausgesellschaft

Gerald Gaß (54) ist der neue Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Er tritt die Nachfolge von Landrat Thomas Reumann (61) an, dessen Amtszeit am 31. Dezember dieses Jahres endet.

» Hier weiterlesen