sozial-Köpfe

Leitungswechsel

Michael Edele ist neuer Caritasdirektor in Hamburg




Michael Edele
epd-bild/Caritasverband Hamburg / Michael Kottmeier
Beim Landesverband der Caritas in Hamburg gibt es einen Wechsel an der Spitze: Michael Edele (51) ist seit Jahresbeginn neuer Direktor des katholischen Verbandes.

Michael Edele hat das Amt des Caritasdirektors in Hamburg von Hermann Josef Thiel (54) übernommen. Edele studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz. Von 1999 bis 2013 war der gebürtige Hamburger Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg. Im Anschluss wechselte er zur Caritas.

Der Volkswirt Thiel kam im August 2015 von der Consulting-Firma Terranus in Köln als kommissarischer Direktor zu dem katholischen Verband in die Hansestadt. Diese Aufgabe beendete er zum Jahresende, um sich wieder voll seiner Tätigkeit bei dem auf den Klinik- und Pflegesektor spezialisierten Kölner Beratungsunternehmen zu widmen.

Bei der Caritas im Norden sind strukturelle Veränderungen geplant: Wie der Pressesprecher der Caritas Hamburg, Timo Spiewak, dem Evangelischen Pressedienst (epd) am 5. Januar sagte, sollen in der ersten Hälfte dieses Jahres die bislang eigenständigen Landesverbände Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg in dem Diözesan-Caritasverband Hamburg aufgehen.

In den Einrichtungen und sozialen Diensten des Diözesan-Caritasverbandes werden rund 1.800 hauptamtliche Mitarbeiter tätig sein. Bei der Caritas Hamburg sind es derzeit 150 Beschäftigte.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Weitere Personalien

Tobias Mähner, zweiter Vorstandsvorsitzender im Diakonischen Werk Bayern, verlässt den Landesverband und wechselt zum 1. Mai in den Vorstand des Diakoniewerks Martha-Maria in Nürnberg. Bei der Diakonie Bayern verantwortet der promovierte Jurist die Bereiche Recht, Personal, Finanzen sowie die Offenen Sozialen Dienste. Mähner ist seit 2012 Vorstandsmitglied der Diakonie Bayern. Bei Martha-Maria, einem selbstständigen Diakoniewerk in der Evangelisch-methodistischen Kirche, arbeiten rund 3.700 Beschäftigte in mehreren Bundesländern.

» Hier weiterlesen