sozial-Köpfe

Helmar Fexer wird Caritaschef in Bamberg




Helmar Fexer
epd-bild/Diözesancaritasverband Bamberg
Der bisherige stellvertretende Caritasdirektor, Helmar Fexer (59), ist von Erzbischof Ludwig Schick zum Bamberger Diözesan-Caritasdirektor berufen worden. Er wird Nachfolger von Gerhard Öhlein.

Fexer wird seine neue Aufgabe zum 1. Oktober 2018 übernehmen. Mit ihm übernehme ein "Insider der Bamberger Caritas" die Leitung des Verbandes, der mit seiner langjährigen Erfahrung sowohl Kontinuität und Stabilität als auch Weiterentwicklung und Erneuerung der Caritasarbeit im Erzbistum Bamberg garantiere, sagte Schick. Der Sozialpädagoge tritt die Nachfolge von Gerhard Öhlein an, der in den Ruhestand tritt und am 17. September 2018 verabschiedet wird.

Fexer begann seine berufliche Laufbahn 1982 als kirchlicher Jugendpfleger im Erzbischöflichen Jugendamt, 1989 wurde er Referent für Jugend- und Behindertenhilfe beim Diözesan-Caritasverband. In den folgenden Jahren übernahm er verschiedene Referenten- und Leitungsaufgaben, unter anderem als Abteilungsleiter Eingliederungs- und Gefährdetenhilfe und als Bereichsleiter Soziales. 2007 wurde er stellvertretender Direktor und mit der Satzungsänderung 2016 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Im Erzbistum Bamberg arbeiten etwa 11.100 Personen hauptberuflich im Bereich der Caritas. Davon sind etwa 1.900 direkt beim Diözesan-Caritasverband beschäftigt.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Joachim Gauck (78), Theologe und einstiger Bundespräsident, erhält den Reinhard Mohn Preis der Bertelsmann Stiftung. Mit dem Preis werde Gauck als Brückenbauer in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft gewürdigt, teilte die Stiftung mit. Auch werde Gaucks klare Haltung in einer schärfer werdenden Debatte um Zuwanderung und Flucht gewürdigt. Er wird den mit 200.000 Euro dotierten Preis am 7. Juni in Gütersloh entgegennehmen. Gauck war von 2012 bis 2017 elfter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

» Hier weiterlesen