sozial-Branche

Nationalsozialismus

Neuer Gedenkort für Hamburger Euthanasieopfer



Vor der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Hamburg-Langenhorn, der heutigen Asklepios-Klinik Nord in Ochsenzoll, wird am 2. Mai eine neue Gedenkstätte für die Euthanasie-Opfer der NS-Zeit eingeweiht. Über 3.600 Patienten wurden von der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn in Tötungs- und Verwahranstalten verlegt, teilte die Ev. Stiftung Alsterdorf am 23. April mit. Über 2.400 davon fielen dem Euthanasie-Programm zum Opfer, weitere zwölf Kinder wurden bei medizinischen Versuchen ermordet.

Die neue Gedenkstätte wurde geschaffen, um der Opfer zu gedenken und über den zentralen Ort der NS-Euthanasie in Hamburg-Langenhorn zu informieren, hieß es. Gäste bei der Einweihungsfeier sind unter anderem Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD), Landesrabbiner Shlomo Bistritzky und Bischöfin Kirsten Fehrs.

Gemeinsam wollen die Ev. Stiftung Alsterdorf und die Asklepios-Klinik Nord am 2. Mai der behinderten Menschen gedenken, die während der NS-Zeit ermordet wurden.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Die vergessenen Nazi-Opfer von Aichach

Sie standen lange im Schatten des Vergessens: Die Frauen der Justizvollzugsanstalt Aichach, dem größten Frauengefängnis in Bayern während der NS-Zeit. Hier waren "Asoziale" eingesperrt, Frauen wurden zwangssterilisiert. Jetzt kommt Licht ins Dunkle.

» Hier weiterlesen

Sozialverband setzt auf deutliche Änderungen bei Hartz IV

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert einen Kurswechsel in der Armutspolitik. Dazu hat der Verband am 26. April in Berlin vorgeschlagen, Hartz-IV-Sanktionen abzuschaffen und Qualifizierungs- und öffentliche Beschäftigungsangebote für Langzeitarbeitslose auszubauen.

» Hier weiterlesen

Caritas-Verbände gründen erste Genossenschaft

Caritasverbände im Erzbistum Paderborn haben die bundesweit erste Genossenschaft der Caritas gegründet. Ziel sei es, administratives und technisches Wissen für die Caritas-Träger gebündelt zu organisieren, erklärte der Vorstandsvorsitzende der neuen Genossenschaft, Patrick Wilk, am 24. April in Paderborn. Die Genossenschaft soll mit den Bereichen Einkauf, EDV und Datenschutz am 1. Mai starten.

» Hier weiterlesen