sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Thomas Hampel, langjähriger Inspekteur der Bayerischen Polizei, wird Präsident des neuen Bayerischen Landesamts für Asyl und Rückführungen. Das hat das Kabinett am 17. Juli beschlossen. Mit dem neuen Amt im Transitzentrum Manching sollen ab 1. August Synergieeffekte unter anderem im Bereich Passbeschaffung sowie der Rückführung und Förderung der freiwilligen Ausreise geschaffen werden. Hampel kenne sich aus mit "kniffeligen Einsatzlagen", hieß es. Während der großen Flüchtlingszuwanderung 2015 habe Hampel den Koordinierungsstab "Asyl" im bayerischen Innenministerium geleitet und in Gremien der Bundesregierung zur Flüchtlingsfrage die Belange Bayerns vertreten. Seit Ende 2016 war er Sprecher der deutschen Einsatzchefs der Polizeien von Bund und Ländern.

Jonas Hector (28), Fußballnationalspieler und Profi beim FC Köln, unterstützt das neue Projekt "Gesunde Ernährung und Sport" der Jugendhilfe Jona des Diakoniezentrum Pirmasens. Der Pate wird in regelmäßigen Abständen eine Fußball-Arbeitsgemeinschaft betreuen, die dort ins Leben gerufen wird, sagte der theologische Vorstand des Diakoniezentrums, Pfarrer Norbert Becker, dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Pirmasens. Hector, der im saarländischen Kleinblittersdorf-Auersmacher aufgewachsen ist, habe persönliche Kontakte nach Pirmasens, sagte Becker. "Jonas Hector ist jemand, der von seiner Persönlichkeit her gut zum Konzept der Jugendhilfe passt, sehr bodenständig ist." Bei einem Besuch in Pirmasens habe Hector bereits den Anstoß zu dem Jugendhilfe-Projekt gegeben.

Barbara Thoma und Monika Schmidt, Sozialpädagoginnen im Dienst der Inneren Mission München, haben das Goldene Kronenkreuz erhalten, die höchste Auszeichnung der Diakonie Deutschland. Sie wurden für ihren langjährigen Einsatz geehrt. Toma leitet die Bahnhofsmission München. Schmidt ist beim Eavngelischen Bartungsdienst für Frauen als Leiterin des Stationären Wohnens tätig.

Ingeborg Wolff, frühere Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts, ist 80 Jahre alt geworden. Die Eisenacherin nahm nach ihrer Promotion im Jahr 1969 den Dienst in der hessischen Sozialgerichtsbarkeit auf, war ab 1973 als Richterin am Hessischen Landessozialgericht in Darmstadt tätig. Nach ihrer Wahl zur Richterin am Bundessozialgericht im Jahr 1980 war Wolff von 1988 bis 1996 Pressesprecherin des Gerichts und wurde 1994 zur Vorsitzenden Richterin ernannt. Im Dezember 1997 wurde sie zur Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts ernannt und war damit die erste Frau in diesem Amt. 2003 trat Wolff in den Ruhestand.

Gisela Rehfeld, langjährige Geschäftsführerin der Organisation "Dienste für Menschen", hat die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten. Diese vom Ministerpräsidenten verliehene Auszeichnung gelte ihrem Engagement in Geriatrie und Altenhilfe, teilte die diakonische Organisation am 16. Juli in Esslingen mit. Oberbürgermeister Jürgen Zieger (SPD) sagte, es brauche Menschen wie Rehfeld, die fragten, was sie für den Staat tun können. Rehfeld gehört zu den Gründern der Landesarbeitsgemeinschaft Geriatrische Rehabilitation und war langjähriges Mitglied im Vorstand. "Dienste für Menschen" betreibt 21 Einrichtungen in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Darin werden mehr als 1.600 Pflegebedürftige von rund 1.800 Mitarbeitern betreut.

Adriana Weitbrecht, ehemalige Direktorin im Haus am Enzpark der Evangelischen Heimstiftung (EHS), hat die Regionaldirektorin der EHS in Stuttgart übernommen. Sie ist damit zuständig für alle sechs Einrichtungen des diakonischen Trägers im Raum Stuttgart. Weitbrecht ist ausgebildete Altenpflegerin und seit 1997 bei der EHS. Im September 2014 wechselte Weitbrecht nach Bissingen ins neu eröffnete Haus am Enzpark. Ihre Nachfolge im Haus am Enzpark übernimmt Simone Fink. Sie ist seit 1994 bei der EHS. Im September 2016 wurde sie Hausdirektorin im Württembergischen Lutherstift in Stuttgart.



Mehr zum Thema

Juliane Seifert leitet Bundesstiftung

Juliane Seifert (40) ist zur Vorsitzenden der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" gewählt worden, die seit knapp 34 Jahren besteht.

» Hier weiterlesen