sozial-Köpfe

Diakonie

Hochschul-Rektor Theurich leitet künftig das Rauhe Haus




Andreas Theurich
epd-bild/Stefan Albrecht/Das Rauhe Haus
Andreas Theurich (54), Pastor und Rektor an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie in Hamburg, wird neuer Vorsteher des Rauhen Hauses.

Andreas Theurich tritt sein Amt als Vorsteher des Rauhen Hauses in Hamburg zum 1. Oktober an und wird Nachfolger von Pastor Friedemann Green (64), der die Stiftung mehr als zehn Jahre geleitet hat. Der Verwaltungsrat hatte Theurich während seiner Sitzung am 17. Dezember gewählt.

Theurich war nach seinem Theologiestudium in Kiel und Hamburg sowie seinem Vikariat in Hamburg-Barmbek fünf Jahre lang Gemeindepastor in Preetz bei Kiel. 2001 übernahm er die Leitung des Diakonisch-Theologischen Studienseminars der damaligen Nordelbischen Kirche in Preetz. Seit 2007 ist er als Dozent für Diakonie und Ethik an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses tätig und seit 2011 auch ihr Rektor.

Seine Forschungsthemen sind Fragen des Diakoniemanagements und der Leitung von Diakonieunternehmen. Er hat eine Ausbildung in Organisationsberatung absolviert und wurde 2016 mit dem Thema Diakonische Kultur an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel zum Diakoniewissenschaftler promoviert.

Zweites Vorstandsmitglied bleibt Sabine Korb-Chrosch. Sie ist als kaufmännischer Vorstand seit 2008 für das Rauhe Haus tätig.

Das Rauhe Haus wurde vor 185 Jahren gegründet und ist eine sozial-diakonische Stiftung in Hamburg-Horn nahe der U-Bahnstation "Rauhes Haus". Rund 1.200 Mitarbeitende sind in der Betreuung, Pflege und Bildung tätig. Dazu kommen 2.250 Schüler und Studierende. Mehr als 1.400 Menschen werden hier unterstützt und betreut.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Gerda Hasselfeldt (68), Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, hat zum Jahresbeginn das Amt der Präsidentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) übernommen. Sie löst Prälat Peter Neher ab, der als Präsident des Deutschen Caritasverbandes, diese Funktion zwei Jahre innehatte. Damit wird das DRK zum federführenden Verband innerhalb der BAGFW. Die langjährige CSU-Bundestagsabgeordnete ist die erste Frau an der Spitze des DRK. Gewählt wurde sie einstimmig im Dezember 2017. 20 Jahre lang saß die Diplom-Volkswirtin im Parlament, war von 2005 bis 2111 Vizepräsidentin des Bundestages. Hasselfeld: "Es liegen beträchtliche Herausforderungen vor uns. Dazu gehören beispielsweise die Weiterentwicklung der Pflege, die Digitalisierung der Sozialwirtschaft und die Aufwertung des Ehrenamtes." Im Präsidium der BAGFW arbeiten zudem zwei Vizepräsidenten: Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland als BAGFW-Präsident ab 2021 sowie Caritaschef Peter Neher.

» Hier weiterlesen