sozial-Köpfe

Vorstandswahl

Ina Czyborra ist Vorsitzende der Berliner AWO




Ina Czyborra
epd-bild/AWO Berlin
Ina Czyborra ist zur neuen Landesvorsitzenden der Berliner Arbeiterwohlfahrt gewählt worden. Sie steht für vier Jahre an der Spitze des Verbandes.

Ina Czyborra ist neue Landesvorsitzende der Berliner AWO. Die gebürtige Berlinerin folgt damit auf Ute Kumpf, die bereits im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist. Czyborra zur Seite stehen die stellvertretenden Landesvorsitzenden Manfred Brand, Arvid Krüger, Anita Leese-Hehmke, Klaus Leonhardt, Manfred Nowak, Rainer Rheinsberg und Thomas Scheunemann.

"Ich möchte der AWO in Berlin ein Gesicht verleihen. Die AWO soll in meiner Amtszeit sichtbarer und lauter werden", sagte Czyborra in ihrer Antrittsrede am 26. Oktober. Auch den Erneuerungsprozess des Berliner Sozialverbandes möchte sie vorantreiben: "Wir müssen die sozialen Fragen in dieser Stadt neu stellen. Wie gehen wir mit den unterschiedlichen Ressourcen unserer Gesellschaft um? Wie begegnen wir dem Fachkräftemangel in den Bereichen Pflege und Kita?", fragte die neue Vorsitzende.

Ina Czyborra studierte Prähistorische Archäologie und Geschichte an der Freien Universität (FU) Berlin und in Bonn. 2001 promovierte sie an der FU. Czyborra ist Inhaberin der Firma IT-Event und seit 2011 ist sie Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Das Amt der stellvertretenden Landesvorsitzenden der Berliner SPD übt sie seit 2018 aus.

Bei der AWO in Berlin und ihren korporativen Mitgliedern sind rund 8.100 Mitarbeitende beschäftigt. Sie zählt derzeit rund 6.000 Mitglieder.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Rita Süssmuth (82) ist mit dem Ehrenring des Landschaftsverbands Rheinland ausgezeichnet worden. Die langjährige Bundestagspräsidentin erhielt die Ehrung für ihr "umfängliches und vielschichtiges Engagement sowie ihren Einsatz für Lösungen gesellschaftspolitischer Herausforderungen". Die CDU-Politikerin engagierte sich vor allem in den Bereichen der Frauen- und Familienpolitik, Integration und Migration, internationale Zusammenarbeit, Bildungspolitik und im Kampf gegen HIV. Süssmuth war im Kabinett von Bundeskanzler Helmu Kohl (CDU) Ministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit.

» Hier weiterlesen