sozial-Branche

Generalistik

Neuer Ausbildungsverbund für Pflege gegründet



Mit einem neuen Ausbildungsverbund wollen vier diakonische und gemeinnützige Einrichtungen in Hannover die Ausbildung zur Pflegefachkraft professionalisieren. Der Verbund schaffe die Voraussetzungen für die seit Jahresbeginn geltende "generalistische Pflegeausbildung", sagte der theologische Geschäftsführer der Diakovere gGmbH, Uwe Mletzko, am 17. Januar in Hannover.

Zum "Ausbildungsverbund Pflege Hannover" gehören die Fachschulen von Diakovere, Bethel im Norden, der Dachstiftung Diakonie und des Kinder- und Jugendkrankenhauses Auf der Bult.

Der Gesetzgeber hat zum 1. Januar die bisher getrennten Pflegeausbildungen in der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege zu einer Ausbildung zusammengeführt. Die Absolventen müssen sich nun erst zum Ende ihrer Ausbildung entscheiden, für welchen Bereich sie sich spezialisieren wollen. Das habe die ausbildenden Einrichtungen wie Krankenhäuser und Pflegeheime vor großen Herausforderungen gestellt, erläuterte Mletzko.

Im gemeinsamen Verbund könnten alle Pflichteinsätze in den unterschiedlichsten Einrichtungen garantiert werden, sagte der Geschäftsführer von Bethel im Norden, Christian Sundermann. Sein Kollege Thomas Beushausen vom Vorstand der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt/Auf der Bult ergänzte: "Durch unsere Vielfalt im Ausbildungsverbund finden junge Menschen ausgezeichnete Chancen zur persönlichen und vor allem auch beruflichen Weiterentwicklung."