sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Tobias Gaydoul (42) wird neuer Finanzvorstand der Rummelsberger Diakonie. Der Diplom-Kaufmann wechselt zum 1. April 2020 von Stuttgart nach Franken. Der Aufsichtsrat der Rummelsberger Diakonie hat Gaydoul in sein neues Amt gewählt. Der neue Vorstand ist bisher bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG tätig. Er übernimmt den Posten von Harald Frei, der zum 29. Februar ausscheidet. Die Rummelsberger Diakonie in Rummelsberg bei Nürnberg ist einer der großen diakonischen Träger in Deutschland. In etwa 200 Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Flüchtlinge, Senioren und Menschen mit Behinderung in Bayern sind rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Kathrin Klinkusch (49) ist seit Jahresanfang Pressesprecherin der Diakonie Deutschland. Sie kommt vom Naturschutzbund (Nabu) Deutschland, wo sie seit 2005 als Pressesprecherin aktiv war, und übernimmt bei der Diakonie die Aufgaben von Ute Burbach-Tasso, die Ende September 2019 in den Ruhestand ging. In ihrem neuen Amt berichtet sie an Matthias Sobolewski, Leiter Aktuelles/Chef vom Dienst. Zur Diakonie kam der 50-Jährige im Dezember 2019 von der Nachrichtenagentur Reuters, wo er als Ressortleiter Politik und Finanzen tätig war. Er folgt auf Silke Römhild, die im September 2019 bei der Diakonie Deutschland ausgeschieden ist.

Dietrich von Schweinitz, Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals der LMU München, übernimmt am 1. April das Amt des ehrenamtlichen Präsidenten der Wilhelm-Löhe-Hochschule Fürth. Er wurde in einer Sondersitzung des Hochschulrates einstimmig als Nachfolger von Reinhard Meier-Walser gewählt. Von Schweinitz geht zum Ende des Wintersemesters 2019/2020 in den Ruhestand.

Monika Hauser, Frauenärztin und Gründerin der Hilfsorganisation Medica Mondiale, erhält eine Auszeichnung des internationalen Frauennetzwerks Zonta International. Zum 100-jährigen Bestehen der Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Chicago, die sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzt, erhielt Hauser am 18. Januar bei einem Festakt in Aschaffenburg der Zonta International Jubiläumspreis überreicht. Sie setzt sich mit Medica Mondiale in Kriegs- und Krisengebieten für Frauen und Mädchen ein, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Dafür erhielt sie 2008 den als Alternativen Nobelpreis bekannten Right Livelihood Award.

Joachim Unterländer ist in Augsburg zum neuen Vorsitzenden des Kinder-Reha-Verbandes der Caritas (CKR) gewählt worden. Andreas Auer ist sein Stellvertreter. Der CKR ist ein Fachverband des Deutschen Caritasverbandes und versteht sich als Lobby für Kinder und Jugendliche, die wegen ihrer physischen oder psychischen Belastungen für ihre Lebensbewältigung gezielte Hilfe benötigen. Unterländer tritt die Nachfolge von Monika Stolz, Ministerin a.D., an, die den CKR acht Jahre lang leitete. Unterländer war bis 2018 gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Landtag. Er ist Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern sowie Mitglied im dortigen katholischen Landesverband der Erziehungshilfen.



Mehr zum Thema

Hayali erhält Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing

Die Journalistin und ZDF-Fernsehmoderatorin Dunja Hayali wird mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing in der Kategorie "Zivilcourage" ausgezeichnet.

» Hier weiterlesen