sozial-Politik

Weiterbildung

Neues Berufsbild Schulgesundheitsfachkräfte



Die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) und der Bezirksverband Potsdam der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wollen in diesem Jahr die bundesweit erste Weiterbildung von examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräften zu Schulgesundheitsfachkräften starten. Dazu haben die Hochschule und der Sozialverband eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, teilte die EHD am 23. Juni in Darmstadt in einer gemeinsamen Erklärung mit. Ein erster Kurs solle noch 2020 beginnen.

"Die Effekte des Einsatzes von Schulgesundheitsfachkräften an Schulen sind offenkundig,", sagte die Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbandes Potsdam, Angela Schweers. Dies zeigten die Evaluationen eines Modellprojekts in den Bundesländern Brandenburg und Hessen sowie die Erfahrungen in vielen europäischen Ländern.

Themen reichen von Bewegung bis zu Ernährung

Schulgesundheitsfachkräfte sind vor allem bei Verletzungen oder Erkrankungen schnell zur Stelle, beraten in Gesundheitsfragen von der richtigen Ernährung bis zu ausreichender Bewegung, heißt es in der Mitteilung weiter. Sie unterstützen die Gesundheitsämter bei der Früherkennung von Krankheiten und betreuen chronisch kranke Kinder an den Schulen. Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert zehn Monate.