sozial-Branche

Kirchen

Evangelische Bank beschließt Dividende von drei Prozent



Trotz der Corona-Krise zahlt die Evangelische Bank (EB) ihren Mitgliedern eine Dividende in Höhe von drei Prozent aus. Das habe die Generalversammlung der Bank, die in diesem Jahr virtuell stattfand, beschlossen, teilte die EB am 10. November in Kassel mit. Die eigentlich für Juni vorgesehene Generalversammlung war zunächst in den Herbst verschoben worden und fand wegen der Corona-Pandemie vom 26. bis 28. Oktober nur im virtuellen Raum statt, erklärte ein Sprecher.

Ein weiterer wichtiger Beschluss war die Gründung einer neuen Gesellschaft, der "EB-Sustainable Real Estate GmbH". Sie soll sich unter dem Dach der EB-Gruppe um nachhaltiges Immobilienmanagement kümmern. "Mit der Neugründung beabsichtigen wir, eine prägende Rolle bei der Entwicklung von nachhaltigen Immobilien bei unserem Kernklientel einzunehmen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Thomas Katzenmayer. Zudem werde die Bank Pfandbriefe auflegen. Damit könne die Refinanzierung breiter aufgestellt und die langfristige Ertragssituation verbessert werden, hieß es.

Auf der Versammlung wurden alle Aufsichtsratsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, im Amt bestätigt.