sozial-Branche

Online-Umfrage

Verband sammelt Aussagen zur Arbeit in der Pflege



Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat im Rahmen seiner Aktion "Mein Recht auf Frei" eine Online-Umfrage gestartet. Ziel sei es, von Fachkräften Details über deren aktuelle Arbeitssituation zu erfahren", teilte der Verband am 1. März in Berlin mit. Dabei gehe es um Fragen, wie verlässlich der Dienstplan ist, wann er ausgegeben wird und wie etwa kurzfristige Personalengpässe überbrückt werden.

Wie die Organisation weiter erläuterte, sei der Pflegealltag in Krankenhäusern, Heimen oder der häuslichen Pflege durch hohe Arbeitsdichte, häufig wechselnde Anforderungen und zu wenig Personal gekennzeichnet. Und obwohl die Arbeitsbelastung so hoch sei, werde häufig nicht sichergestellt, dass die für eine Regeneration dringend benötigten Ruhephasen auch gewährleistet sind. "Unsichere Dienstplanung, Einspringen aus dem Frei, kurzfristiges Wechseln von Schichten und fehlende oder verkürzte Pausen machen aber auf Dauer krank", betonte der DBfK.

Die Umfrage findet anonymisiert statt und bleibt bis Mitte April freigeschaltet.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Diakonie Karlsruhe startet Hilfe für Flüchtlinge

Das Diakonische Werk Karlsruhe will mit dem Projekt "Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge" die Integration beschleunigen. An fünf Standorten in Baden sollen Asylbewerber und Flüchtlinge bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche beraten, unterstützt und begleitet werden, teilte das Werk am 29. Februar in Karlsruhe mit. Integration müsse sofort beginnen, nicht erst nach einem Jahr, hieß es.

» Hier weiterlesen

"Schüler helfen Leben" gewinnt Integrationswettbewerb

Der Verein "Schüler Helfen Leben" in Neumünster ist einer von sechs Gewinnern des bundesweiten Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung. Unter dem Motto "Deutschlands Städte machen Lärm" organisierte der Verein Benefizkonzerte in Hamburg, St. Peter-Ording, Kiel und Berlin, um auf die Diskriminierung von Roma aufmerksam zu machen. Dabei sammelten die Schüler Geld für Projekte, die sich für die Integration benachteiligter Kinder, wie die Bertelsmann Stiftung am 2. März in Gütersloh mitteilte.

» Hier weiterlesen

Muslimische Sozialarbeiter gründen Netzwerk

In Düsseldorf hat sich das "Netzwerk muslimischer Sozialarbeiter und Sozialpädagogen" (NEMUS) gegründet. Es sei ein Fachgremium für Wissenschaft, Praxis und Politik zur Unterstützung einer aufkommenden Freien islamischen Wohlfahrtspflege, teilte die Organisation am 29. Februar mit.

» Hier weiterlesen