sozial-Branche

Auszeichnung

"Schüler helfen Leben" gewinnt Integrationswettbewerb



Der Verein "Schüler Helfen Leben" in Neumünster ist einer von sechs Gewinnern des bundesweiten Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung. Unter dem Motto "Deutschlands Städte machen Lärm" organisierte der Verein Benefizkonzerte in Hamburg, St. Peter-Ording, Kiel und Berlin, um auf die Diskriminierung von Roma aufmerksam zu machen. Dabei sammelten die Schüler Geld für Projekte, die sich für die Integration benachteiligter Kinder, wie die Bertelsmann Stiftung am 2. März in Gütersloh mitteilte.

Zu den weiteren Preisträgern für vorbildliche Integrationsprojekte von Jugendlichen zählen auch Teilnehmer aus Berlin, Oberhausen, Regensburg, Grevenbroich und Minden. Alle Preisträger erhalten Besuche von prominenten Botschaftern mit ausländischen Wurzeln wie dem Comedian Bülent Ceylan, dem Fußballspieler Gerald Asamoah, Model Rebecca Mir, dem Musiker Andreas Bourani und der Band "Culcha Candela". Die Siegerehrung findet am 12. April in Berlin statt.

Mit dem Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs" zeichnet die Bertelsmann Stiftung seit 2008 Projekte von Jugendlichen zum Thema Integration und Fairness aus. Teilnehmen können Schüler der Klassen fünf bis zwölf sowie Vereine und Jugendeinrichtungen. Ziel des Wettbewerbs sind ein besseres Miteinander der Kulturen und faire Bildungschancen im deutschen Schulsystem.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Pflegemanagement-Award in zwei Kategorien

Der Pflegemanagement-Award wird ab dem Jahr 2017 in zwei Kategorien verliehen. Künftig werde es einen Preis für den Pflegemanager des Jahres sowie für den Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres geben, teilte der Bundesverband Pflegemanagement am 1. März in Berlin mit. So sollen die Leistungen des Pflegemanagements auf allen Ebenen besser gewürdigt werden, hieß es zur Begründung.

» Hier weiterlesen

Verband sammelt Aussagen zur Arbeit in der Pflege

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat im Rahmen seiner Aktion "Mein Recht auf Frei" eine Online-Umfrage gestartet. Ziel sei es, von Fachkräften Details über deren aktuelle Arbeitssituation zu erfahren", teilte der Verband am 1. März in Berlin mit. Dabei gehe es um Fragen, wie verlässlich der Dienstplan ist, wann er ausgegeben wird und wie etwa kurzfristige Personalengpässe überbrückt werden.

» Hier weiterlesen

Kinderschutzbund bittet Gauck um Stopp des Asylpakets II

Der Kinderschutzbund kämpft gegen die geplanten Einschränkungen beim Familiennachzug auch für minderjährige Flüchtlinge. In einem Brief an Bundespräsident Gauck warnt die Organisation vor einem Verstoß gegen das Grundgesetz.

» Hier weiterlesen