sozial-Köpfe

Kirchen

Welskop-Deffaa neuer Vorstand beim Deutschen Caritasverband




Eva Maria Welskop-Deffaa
epd-bild/Walter Wetzler
Beim Deutschen Caritasverband gibt es einen Wechsel im Vorstand. Eva Maria Welskop-Deffaa ist am 14. November vom Caritasrat zum neuen Vorstandsmitglied des katholischen Wohlfahrtsverbandes gewählt worden.

Die 57-Jährige tritt die Nachfolge von Georg Cremer als Vorstand für Sozial- und Fachpolitik an. Cremer erreicht im kommenden Jahr das Rentenalter.

Welskop-Deffaa soll ihr Amt im dreiköpfigen Vorstand am 1. Juli 2017 antreten. Sie ist seit März 2013 Mitglied im Bundesvorstand der Gewerkschaft ver.di. Zuvor war sie Leiterin der Abteilung "Gleichstellung" im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ferner leitete sie das Referat "Wirtschaft und Gesellschaft" im Generalsekretariat des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Caritas-Präsident Peter Neher sagte, Welskop-Deffaa werde mit ihrer Kompetenz die vielfältigen Themen und Positionen des Deutschen Caritasverbandes mitgestalten. Sie verantwortet die Bereiche der Sozial- und Fachpolitik wie Migration, Pflege und Behinderung, Familie und Generationen. Zusätzlich ist sie für das Berliner Büro mit den Vertretungen in Berlin und Brüssel zuständig.

Caritas-Generalsekretär Georg Cremer wird im kommenden Jahr 65 Jahre alt. Er ist seit 2000 Generalsekretär des Verbandes. Seine Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands übernimmt Hans Jörg Millies (53), Vorstand Finanzen, Personal und unternehmerische Belange. Er behält seinen bisherigen Geschäftsbereich.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Weitere Personalien

Christoph Stolte wird neuer Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland. Das beschloss die Herbsttagung der Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am 17. November in Erfurt. Er folgt damit dem amtierenden Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Mitteldeutschland, Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, der zum 1. Juli 2017 aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Stolte, der seit 2007 Direktor der Stadtmission Dresden ist, setzte sich in geheimer Abstimmung im zweiten Wahlgang gegen den Superintendenten des Kirchenkreises Wittenberg, Christian Beuchel, mit 51 zu 19 Stimmen bei 4 Enthaltungen durch. Träger der Diakonie Mitteldeutschland sind die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelische Landeskirche Anhalts.

» Hier weiterlesen