sozial-Branche

Behinderung

Fachhochschule Kiel entwickelt Handicap-Boot



Die Kieler Fachhochschule hat ein Boot entwickelt, mit dem Menschen mit körperlichem Handicap Wassersport betreiben können. Am 9. Januar wurde es in Kiel erstmals zu Wasser gelassen, teilte die Fachhochschule mit. Rollstuhlfahrer können über eine Rampe auf das Boot fahren und es mit Hilfe eines Elektroantriebs selbstständig bedienen.

Das Boot ist ein fünf Meter langer und zweieinhalb Meter breiter Katamaran mit geringem Tiefgang und hoher Stabilität. Gebaut wurde das Handicap-Boot von der Kieler Yacht- und Bootswerft Rathje. Das Hochschulteam will nun noch Antrieb und Steuerung in den Katamaran einbauen.

2015 hatten Studenten aus Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre mit ihren Professoren erste Studien angefertigt. Auch Menschen mit Behinderungen waren an der Entwicklung des Boots beteiligt.

Das Land Schleswig-Holstein fördert das Projekt mit knapp 62.000 Euro. Es habe Beispielcharakter für die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung, sagte Raimund Stieler von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH). Außerdem rücke der Wassersport in der wachsenden Sparte Handicap-Tourismus immer mehr in den Vordergrund.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Taubblind: In einer stillen, dunklen Welt

Sie erkennen nichts oder fast nichts. Und sie hören kaum oder gar nichts. "Taubblind" nennt man diese Personen. In Deutschland leben nach Schätzungen 9.000 taubblinde Menschen.

» Hier weiterlesen

Evangelische Bank schreibt Nachhaltigkeitspreis aus

Unter dem Motto "Gemeinschaft erleben - Wandel gestalten" steht der vierte Nachhaltigkeitspreis, den die Evangelische Bank für 2018 auslobt. Prämiert würden innovative Projekte institutioneller Kunden aus Kirche, Diakonie, Caritas und freier Wohlfahrtspflege, die sich mit dem Megatrend Demografie befassten und Wege aufzeigten, wie den daraus entstehenden Herausforderungen erfolgreich begegnet werden könne, teilte die Bank am 9. Januar in Kassel mit. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und wird am 20. September verliehen.

» Hier weiterlesen

Caritas schlägt wegen Wohnungsnot Alarm

Bezahlbare Mietwohnungen tun not: Für immer mehr Menschen in Ballungsgebieten wird Wohnraum zur Mangelware. Die Caritas sieht darin Sprengstoff für die Gesellschaft und fordert Konsequenzen.

» Hier weiterlesen