sozial-Köpfe

Wilfried Wesemann wechselt zu Bethel




Wilfried Wesemann
epd-bild/foto-sicht/Frederic Schweizer
Wilfried Wesemann (61) wird neuer Geschäftsführer der Betheler Altenhilfe in der Region Bielefeld/Ostwestfalen. Er ist Geschäftsführer des Bereichs Altenhilfe des Evangelischen Johannesstifts in Berlin.

Wesemann tritt zum 1. Oktober die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Ulrich Strüber an, der Ende September in den Ruhestand geht. Wesemann hatte zuvor verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Akutklinik, in der Altenhilfe sowie beim landeskirchlichen Diakonischen Werk in Hannover ausgeübt.

Der gelernte Krankenpfleger und studierte Arbeitswissenschaftler wird bereits zur Jahresmitte nach Bethel wechseln. In der Altenhilfe will er die Versorgung der Menschen im Quartier weiter ausbauen: „Für alte pflegebedürftige Menschen ist es wichtig, dass sie Unterstützung in ihrem Wohnviertel bekommen und möglichst lange weitgehend selbstständig leben können."

Wesemann ist auch verbandspolitisch aktiv. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege, eines Fachverbandes im Diakonischen Werk Deutschland.

Zur Betheler Altenhilfe in Ostwestfalen gehören nach Angaben Bethels rund 750 Plätze in Altenpflegeeinrichtungen sowie ein Erwachsenen- und ein Kinderhospiz in Bielefeld-Bethel. Außerdem werden über 230 Pflegebedürftige ambulant betreut. In dem Bereich arbeiten rund 780 Mitarbeiter.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Weitere Personalien

Oliver Stier (38), Rechtsanwalt, hat Pfarrer Matthias Dargel als Vorstand des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) abgelöst. Er bildet jetzt mit Hans Wolf Freiherr von Schleinitz das Leitungsteam. Dargel wird nach Ablauf seines Fünfjahresvertrags das CJD verlassen. Das hat das Präsidium entschieden. Oliver Stier war zuvor Justiziar des CJD. Der in Leipzig geborene Rechtsanwalt leitete seit 2012 den Zentralbereich Recht und Personal in der CJD-Zentrale. Zuvor war er Referent beim Diakonischen Werk Bayern und beim Bundesverband der Unfallkassen. Matthias Dargel gehörte dem Vorstand seit 2014 an. "Das Präsidium dankt ihm für seinen Dienst, der mit vielen wichtigen Veränderungen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung verbunden ist"", sagte Kornelie Schütz-Scheifele, die Präsidentin des CJD.

» Hier weiterlesen