sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Oliver Stier (38), Rechtsanwalt, hat Pfarrer Matthias Dargel als Vorstand des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) abgelöst. Er bildet jetzt mit Hans Wolf Freiherr von Schleinitz das Leitungsteam. Dargel wird nach Ablauf seines Fünfjahresvertrags das CJD verlassen. Das hat das Präsidium entschieden. Oliver Stier war zuvor Justiziar des CJD. Der in Leipzig geborene Rechtsanwalt leitete seit 2012 den Zentralbereich Recht und Personal in der CJD-Zentrale. Zuvor war er Referent beim Diakonischen Werk Bayern und beim Bundesverband der Unfallkassen. Matthias Dargel gehörte dem Vorstand seit 2014 an. "Das Präsidium dankt ihm für seinen Dienst, der mit vielen wichtigen Veränderungen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung verbunden ist"", sagte Kornelie Schütz-Scheifele, die Präsidentin des CJD.

Irene Kolb-Specht ist neuer fachlicher Vorstand des diakonischen Behindertenhilfeträgers bhz Stuttgart. Die Sozialmanagerin tritt die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Albert J. Ebinger an, der zum Ende des Monats in Ruhestand geht. Gemeinsam mit kaufmännischem Vorstand Eberhard Bügner und der ehrenamtlich tätigen Vorstandsvorsitzenden Dekanin i.R. Wiebke Wähling als theologischem Vorstand bildet Kolb-Specht das Leitungsteam. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählen insbesondere die Werkstätten mit über 400 Arbeitsplätzen, Förder- und Betreuungsgruppen, einem familienentlastenden Service und weitere begleitenden Diensten. Das bhz zählt insgesamt 13 Standorte.

Cornelia Spachtholz, seit zwölf Jahren im Vorstand, ist erneut zur Vorsitzenden des Verbandes berufstätiger Mütter (VBM) mit Sitz in Köln gewählt worden. Der setzt sich seit 1990 überparteilich, gemeinnützig und ehrenamtlich für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Zusammen mit Spachtholz bilden weiterhin Martina Drope, Birgit Göttinger und Nadine Koch das Vorstandsteam. Neu dazu kam Antonia Milbert. Ausgeschieden sind Doro Engel, die sich aus privaten Gründen zurückgezogen hat. Ebenso hat auch Pia Schnück, die seit Anfang 2017 dem Vorstand angehörte, ihren Posten zu Verfügung gestellt.

Andrea Buskotte von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen ist zur Vorsitzenden des Landes-Jugendhilfeausschuss (NLJHA) gewählt worden. Sie ist Expertin für Kinderschutz, Gewalt unter Jugendlichen und Mobbing in der Schule. Stellvertreterin ist Rita Maria Rzyski, Sozialwissenschaftlerin und Dezernentin für Bildung, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover. Dem Ausschuss gehören als Stimmberechtigte Mitglieder 18 Personen an, darunter Vertreter der freien Jugendhilfe, der kommunalen Spitzenverbände sowie aus dem Kinder- und Jugendschutz.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Wilfried Wesemann wechselt zu Bethel

Wilfried Wesemann (61) wird neuer Geschäftsführer der Betheler Altenhilfe in der Region Bielefeld/Ostwestfalen. Er ist Geschäftsführer des Bereichs Altenhilfe des Evangelischen Johannesstifts in Berlin.

» Hier weiterlesen