sozial-Branche

Kinder

Saar-Diakonie bietet Kita-Leitfaden für Zugewanderte an



Die Diakoniestiftung an der Saar hat zusammen mit dem Referat für Kindertageseinrichtungen der Diakonie Saar einen Kita-Leitfaden in sechs Sprachen für zugewanderte Familien erstellt. "Der Leitfaden soll eine Praxishilfe sein, die den Bildungs- und Erziehungsauftrag in Kitas veranschaulicht und gleichzeitig dem Austausch mit Eltern dient", sagte Diakoniepfarrer Udo Blank am 24. Januar in Neunkirchen. "Wir möchten die Familien dabei begleiten, ihre Kinder in Kitas gut aufgehoben zu wissen."

Viele der in den vergangenen Jahren zugewanderten Familien kennen der Diakoniestiftung zufolge in ihrer Heimat keine Kindertagesstätten. Der Leitfaden in den Sprachen Arabisch, Rumänisch, Bulgarisch, Russisch, Türkisch und Englisch erläutere etwa, wieso Kinder in Kitas gingen, worin der Unterscheid zu einer Schule bestehe oder was Kinder dort lernten.

Dabei gehe es auch um die Organisation einer Kita sowie die Themen religiöse Bildung und Kinderrechte, hieß es. Eltern sowie Kita-Leitungen seien an der Konzeption des Leitfadens beteiligt gewesen. Er soll nun etwa in Integrationskursen eingesetzt werden.