sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Hans-Christoph Ketelhut (51), evangelischer Theologe, tritt zum 1. März 2019 sein Amt als neuer Vorstandssprecher des Vereins für Innere Mission in Bremen an. Ketelhut folgt Pastor Uwe Mletzko, der im November 2016 zum diakonischen Konzern Diakovere in Hannover wechselte. Ketelhut werde gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Rolf Klauner die Geschicke der Inneren Mission lenken. Der aus Neustadt am Rübenberge stammende Ketelhut ist derzeit Leitender Theologe der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort im nordrhein-westfälischen Freudenberg bei Siegen. Zuvor war er von 2009 bis 2018 alleiniger Vorstand der "LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung" in Heilbronn in Baden-Württemberg. Er leitet künftig den drittgrößten diakonischen Anbieter in der Hansestadt. mit rund 670 Mitarbeitenden.

Anke Schulz (54), Petra Densborn (51) und Samuel Breisacher (46), alle Direktoren des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD), sind zu Regionalvorständen ernannt worden. Damit wuchs das Leitungsgremium von zwei auf fünf Vorstände. "Um unsere Verbünde zukünftig verantwortlicher und direkter führen zu können, musste die aktuelle Position der Direktoren gestärkt werden", erklärte Vorstandssprecher Hans Wolf von Schleinitz. Schulz, die bereits seit 25 Jahren im CJD tätig ist, wird nun den Bereich Personal sowie die Leitung mehrere CJD Verbünde übernehmen. Die anderen Verbünde werden von Densborn, sie seit 1991 beim CJD ist, und von Breisacher geleitet. Er steht seit 18 Jahren im Dienst des Trägers.

Wolfgang Stadler, Chef der Arbeiterwohlfahrt (AWO), ist am 17. Januar 65 Jahre alt geworden. Stadler gehört mittlerweile seit 40 Jahren der AWO an und trägt seit 2010 als Vorsitzender des Vorstandes die Verantwortung für den Bundesverband. Von 2013 bis 2014 war er zudem Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Von 1993 bis 2009 war der Diplom-Soziologe Geschäftsführer des AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe. Seit 2005 ist Stadler auch Geschäftsführer des ElternService der AWO.

Matthias Megges, Berliner Alzheimer-Forscher, ist mit dem erstmals vergebenen Helga und Dieter Steinle-Preis ausgezeichnet worden. Der Wissenschaftler der Charité-Universitätsmedizin erhielt das Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro für sein Forschungsprojekt "Entzündungen bei der Alzheimer-Krankheit verhindern", teilte die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) in Düsseldorf mit. Megges untersucht den Einfluss des körpereigenen Botenstoffs Interleukin auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit. Der Preisträger war vom wissenschaftlichen Beirat der Alzheimer Forschung Initiative ausgewählt worden.

Klaus Schulte (62) ist neuer Vorsitzender des Caritasrates im Diözesancaritasverband Essen. Er ist Nachfolger von Marie-Luise Notthoff, die das Amt 22 Jahre lang innehatte. Neu im Gremium ist Hildegard Laskowski.

Kerstin Stegemann hat die Geschäftsführung der Freiwilligen Sozialen Dienste (FSD) im Bstum Münster übernommen. Sie löste Angelika Frank ab, die 1995 mit 45 Freiwilligen im Bischöflichen Jugendamt ihre Arbeit begonnen hatte. Heute werden jährlich rund 1.000 Ehrenamtler vermittelt uns betreut.

Igor Ratzenberger (52), gelernter Krankenpfleger und Betreiber eines ambulanten Pflegedienstes, ist in Dresden zum neuen Vorstandsvorsitzenden der sächsischen Landesgruppe des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) gewählt worden. Er löste Matthias Faensen, Arzt und Psychologe, ab, der ist aus Altersgründen nach elf Jahren an der Spitze der Organisation nicht mehr zur Wahl antrat. Unter Faesens Leitung sei es gelungen, zum größten Verband von Pflegeeinrichtungen in Sachsen zu werden, hieß es.

Petra Brinkmann, in Paderborn lebende Steuerberaterin und Diplom-Handelsschullehrerin, ist neue Vorstandsvorsitzende der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn. Sie tritt die Nachfolge von Karl Jürgen Auffenberg an, der die Leitung acht Jahre lang innehatte. Er erhielt in Anerkennung seiner großen Verdienste um die Stiftung von Domkapitular Thomas Witt das Caritas-Ehrenzeichen in Gold überreicht.



Mehr zum Thema

Daniel Terzenbach soll in den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich für Daniel Terzenbach als Vorstand Regionen der BA entschieden. Der Verwaltungsrat wird der Bundesregierung vorschlagen, den 38-Jährigen zum Vorstandsmitglied zu benennen.

» Hier weiterlesen