sozial-Köpfe

Karriereschritt

Daniel Terzenbach soll in den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit




Daniel Terzenbach
epd-bild/Daniel Karmann
Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich für Daniel Terzenbach als Vorstand Regionen der BA entschieden. Der Verwaltungsrat wird der Bundesregierung vorschlagen, den 38-Jährigen zum Vorstandsmitglied zu benennen.

Daniel Terzenbach soll voraussichtlich im März 2019 auf Raimund Becker folgen, dessen Amtszeit als Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausläuft. Der 38-Jährige ist bereits seit einigen Jahren in leitenden Funktionen der BA tätig. Terzenbach studierte in Dortmund Diplom Social Management.

Sein beruflicher Weg in der BA begann Anfang 2006 im Jobcenter Märkischer Kreis. Hier konzeptionierte und leitete er strategische Projekte und wirkte beim Aufbau lokaler Kooperationen und überregionaler Netzwerke in den damals neu geschaffenen Strukturen des SGB II entscheidend mit.

Ab 2009 gestaltete er in der Nürnberger Zentrale die Aufstellung und die Geschäftspolitik der BA in einer sich wandelnden Arbeitswelt mit, insbesondere die Strategie zum sich verändernden Fachkräftepotenzial der Zukunft. Im Oktober 2015 wurde er – neben seinen Aufgaben als obere Führungskraft in der Unternehmenssteuerung – vom Vorstand mit dem Aufgabenbereich der Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen betraut. Seit 2017 ist er Geschäftsführer in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit und dort verantwortlich für den Bereich "Qualität – Umsetzung – Beratung".

Raimund Becker (59) ist seit 2004 Vorstandsmitglied der BA und zuständig für die Regionen mit 156 Arbeitsagenturen und etwa 300 Jobcentern. Nach den Worten von Annelie Buntenbach, DGB-Vorstand und alternierende Vorsitzende des BA-Verwaltungsrats, hat Becker entscheidend an der Umgestaltung der BA zu einem modernen Dienstleister mitgewirkt.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Hans-Christoph Ketelhut (51), evangelischer Theologe, tritt zum 1. März 2019 sein Amt als neuer Vorstandssprecher des Vereins für Innere Mission in Bremen an. Ketelhut folgt Pastor Uwe Mletzko, der im November 2016 zum diakonischen Konzern Diakovere in Hannover wechselte. Ketelhut werde gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Rolf Klauner die Geschicke der Inneren Mission lenken. Der aus Neustadt am Rübenberge stammende Ketelhut ist derzeit Leitender Theologe der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort im nordrhein-westfälischen Freudenberg bei Siegen. Zuvor war er von 2009 bis 2018 alleiniger Vorstand der "LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung" in Heilbronn in Baden-Württemberg. Er leitet künftig den drittgrößten diakonischen Anbieter in der Hansestadt. mit rund 670 Mitarbeitenden.

» Hier weiterlesen