sozial-Politik

Arbeitsmarkt

Über 170.000 offene Stellen in der Pflege



Im ersten Quartal 2019 waren einer neuen Untersuchung zufolge über 170.000 Stellen zu besetzen, davon fast ein Viertel in Nordrhein-Westfalen. Das teilte die index Internet und Mediaforschung GmbH am 24. April in Berlin mit. Sie wertet Stellenanzeigen aus 500 Zeitungen und Online-Stellebörsen aus, in denen Pflegefachkräfte umworben werden.

In der Berufsgruppe der Pflege- und Arzthelferberufe wurden im ersten Quartal dieses Jahres 174.296 Arbeitsplätze ausgeschrieben. Allein im März 2019 waren 71.849 Stellen in dieser Berufsgruppe zu besetzen, von denen sich 59 Prozent an Alten- und Krankenpfleger richteten.

Bei der Betrachtung nach Bundesländern zeigt sich, dass die meisten Jobs dieser Jobs in Nordrhein-Westfalen zu vergeben waren. Mit 40.442 offenen Stellen im ersten Quartal 2019 war fast jede vierte Position für dieses Bundesland ausgeschrieben. Auch in Bayern und Baden-Württemberg wurden mit jeweils 26.050 und 21.039 Jobs viele Pflegemitarbeiter gesucht. Dagegen wurden in den einwohnerschwachen Bundesländern Bremen und Saarland mit jeweils unter 2.000 Positionen vergleichsweise wenige Stellen ausgeschrieben.

Relativ selten wurde in diesen Stellenanzeigen auf die Möglichkeit eines Quereinstiegs aufmerksam gemacht. Im ersten Quartal 2019 wurden Angebote für Quereinsteiger in 1.682 Stellenausschreibungen explizit erwähnt, was einem Anteil von knapp einem Prozent der angebotenen Jobs für die Berufsgruppe entspricht. Im März dieses Jahres beinhalteten 630 Jobs den Hinweis auf einen Quereinstieg.

"Unsere Auswertung zeigt, dass die Unternehmen weiterhin aktiv auf der Suche nach Pflegefachkräften sind. Dabei wird die Ansprache von Quereinsteigern aus unserer Sicht allerdings noch zu selten genutzt. In Kombination mit gezielten Weiterbildungsprogrammen könnte hier eine neue Zielgruppe erschlossen werden", erläuterte Jürgen Grenz, Geschäftsführer der index Gruppe.