sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Sabine Lindau wird neues Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks Bayern. Der in Nürnberg ansässige Wohlfahrtsverband will mit der Theologin und Betriebswirtin seine Netzwerkarbeit in der Landeshauptstadt München stärken. Die 53-Jährige ist bislang Geschäftsführerin der Münchner Bezirksstelle der Diakonie Bayern und Mitglied der Leitungskonferenz der Inneren Mission. In ihrer neuen Funktion solle sie die Kontakte zu Ministerien, Parteien und Verbänden intensivieren. Inhaltlich sei Lindau beim Diakonischen Werk Bayern künftig für die Bereiche Integration, Migration und Flüchtlingshilfe sowie Kinder, Jugendliche, Familien, Frauen verantwortlich, hieß es weiter. Ihr Amtsantritt als Vorstandsmitglied sei für Sommer geplant. Bislang wird das Diakonische Werk von Diakoniepräsident Michael Bammessel, dem zweiten Vorstand Wolfgang Janowsky und der Fachvorständin Sandra Schuhmann geleitet. Im DW Bayern sind über 1.300 Träger mit mehr als 90.000 Mitarbeitenden zusammengeschlossen.

Anja Sakwe Nakonji wird Geschäftsführerin bei der Sozialimmobilien-Beratung Terranus (Köln). Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Markus Bienentreu leitet sie künftig das Unternehmen. Die erfahrene Krankenhaus- und Altenheim-Managerin soll vor allem das Beratungs-Geschäft von Terranus betreuen und ausbauen. Die Diplom-Volkswirtin verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Gesundheits- und Altenhilfebranche. Dazu gehören mehrere Positionen als Geschäftsführerin sowie Einrichtungsleiterin bei der Malteser Deutschland gGmbH. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin des Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen tätig. Terranus berät Banken und Investoren bei der Auswahl von Sozialimmobilien sowie Betreiber in Fragen um den wirtschaftlichen Betrieb. Bei Bedarf agieren Terranus-Berater als Interim-Manager in den Einrichtungen.

Johannes Freiherr von Erffa ist neues ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand der Johanniter in Bayern. Er folgt auf Christopher Kruse, der aus beruflichen Gründen nach Berlin gezogen ist. Von Erffa war bisher ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand Mittelfranken. Seit 1991 engagiert er sich ehrenamtlich für die Johanniter-Unfall-Hilfe. Hauptberuflich ist von Erffa Leiter des Medizincontrolling und Oberarzt für Kardiologie am Martha-Maria Krankenhaus in Nürnberg.

Wilfried Schnepp, langjähriger Inhaber des Lehrstuhles für Familienorientierte und gemeindenahe Pflege und Leiter des international anerkannten Promotionsprogrammes der Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke, ist in Osnabrück gestorben. Er wurde 62 Jahre alt. Schnepp war zunächst Lehrbeauftragter, später Lehrstuhlinhaber und hat die Entwicklung der Pflegewissenschaft in Witten vorangetrieben. Sein Lehrstuhl für familienorientierte und gemeindenahe Pflege, den er bis zuletzt geleitet hat, war der erste seiner Art in Deutschland. 2001 promovierte der gelernte Krankenpfleger an der Universität Utrecht in der Pflegewissenschaft zu dem Thema "Familiale Sorge in der Gruppe der russlanddeutschen Spätaussiedler – Funktion und Gestaltung".

Petra Rossbrey ist die neue ehrenamtliche Vorsitzende des Kreisverbandes Frankfurt am Main der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die 60-jährige Juristin trat bei der Wahl am 15. Februar ohne Gegenkandidaten an und erhielt 58 von 67 Delegiertenstimmen. Zu ihren Stellvertretern wurden Barbara Dembowski und Hauke Hummel gewählt. Nach Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft wegen Betrugs- und Untreueverdachts in den Kreisverbänden Frankfurt und Wiesbaden hatten mehrere Präsidiumsmitglieder der Frankfurter AWO im Dezember ihre Ämter niedergelegt. Dabei geht es unter anderem um üppige Gehälter und teure Dienstwagen. Das neue Präsidium habe sich zum Ziel gesetzt, verlorenes Vertrauen wiederherzustellen, teilte der AWO-Kreisverband mit.



Mehr zum Thema

Wolfgang Wasel wird Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof

Wolfgang Wasel, Dekan der Hochschule Ravensburg-Weingarten an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, wird Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof. Der 52-jährige Psychologe wird sein Amt am 1. September 2020 antreten.

» Hier weiterlesen