sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Lothar Bauer geht nach mehr als 25 Jahren an der Spitze der BruderhausDiakonie in Reutlingen Ende August in den Ruhestand. Seine Verabschiedung am 27. Mai soll wegen der Corona-Krise in kleinem Kreis stattfinden, teilte das Sozialwerk mit. Die BruderhausDiakonie arbeitet mit rund 5.000 Mitarbeitern in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie und beruflicher Bildung. Der 1955 in Tübingen geborenen Theologe Bauer kam 1994 ins Amt des Vorstandsvorsitzenden. Er war unter anderem an der Umsetzung der Pflegeversicherung und der Fusion mit der Stiftung Haus am Berg beteiligt und brachte die Gründung des Gustav Werner Forums in Reutlingen voran.

Heyo K. Kroemer, seit September 2019 Vorstandsvorsitzender der Charité - Universitätsmedizin Berlin, ist neues Mitglied des Vorstands des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). Der Vorstand des Verbands hat dies in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Kroemer den Vorstandsvorsitzenden einer der größten Universitätsklinika Europas und gleichzeitig unseren langjährigen Mitstreiter in der politischen Interessensvertretung der Hochschulmedizin gewinnen konnten", sagte Michael Albrecht, 1. Vorsitzender des VUD. Der Pharmakologe Kroemer war von 2012 bis 2019 Präsident des Medizinischen Fakultätentages, der gemeinsam mit dem VUD im Dachverband "Deutsche Hochschulmedizin" die Interessen der Universitätsmedizin gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit vertritt. Der Sitz im VUD-Vorstand war vakant geworden, nachdem Andreas Tecklenburg aus seinem Amt als Vorstand für das Ressort Krankenversorgung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ausgeschieden war. Tecklenburg gehörte dem VUD-Vorstand seit 2006 an.

Fritz Beske ist tot. Der Arzt, Master of Public Health, Staatssekretär a. D. und Gründer des Instituts für Gesundheits-System-Forschung Kiel (IGSF) starb, wie jetzt bekannt wurde, am 26. März im Alter von 97 Jahren. Beske war von 1971 bis 1981 Staatssekretär im Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein unter dem Ministerpräsidenten Gerhard Stoltenberg (CDU). Die Medizinische Fakultät der Universität Lübeck ernannte ihn 1973 zum Honorarprofessor. 1975 gründete er das IGSF, er publizierte weit über 100 Bände mit Studien und Analysen zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Ärztevereinigung Virchowbund verlieh ihm im Jahr 2012 die Kaspar-Roos-Medaille.



Mehr zum Thema

Neuer Vorstand bei Berliner Stadtmission

Von Toronto in Kanada nach Berlin: Pastor Christian Ceconi hat seinen Dienst bei der Evangelischen Martin Luther Kirche in Toronto beendet und am 1. April sein Amt als neuer Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission angetreten.

» Hier weiterlesen