sozial-Köpfe

Führungswechsel

Stephan Jentgens wird Diözesancaritasdirektor in Aachen




Stephan Jentgens
epd-bild/DiCV Aachen
Der Viersener Stephan Jentgens wird zum 1. Januar 2021 neuer Diözesancaritasdirektor im Bistum Aachen. Er wird die Amtsgeschäfte von Burkard Schröders übernehmen, der nach mehr als 23-jähriger Tätigkeit zum Jahresende aus Altersgründen ausscheidet.

Der Geschäftsführer der Bischöflichen Aktion Adveniat in Essen, Stephan Jentgens, wird Diözesancaritasdirektor im Bistum Aachen. Er löst am 1. Januar 2021 Burkard Schröders ab, der zum 31. Dezember 2020 das Ruhestandsalter erreicht.

Der Personalentscheidung ging nach Angaben des Caritasverbandes für das Bistum Aachen ein umfangreiches Bewerberverfahren voraus. Bischof Helmut Dieser hat dem Vorschlag, Stephan Jentgens zum Diözesancaritasdirektor zu ernennen, abschließend zugestimmt.

Jentgens ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Pädagoge. Der 54-Jährige verfügt über umfangreiche berufliche Leitungserfahrung in der katholischen Kirche und kennt sich im Bistum Aachen gut aus. Der Amtswechsel wird offiziell am 28. November mit einem Gottesdienst im Dom zu Aachen und anschließendem Empfang vollzogen.

Die Zweite Vorsitzende des Caritasverbandes für das Bistum Aachen, Schwester Maria Ursula Schneider, sagte: "Wir freuen uns, dass wir Herrn Jentgens für die Nachfolge von Herrn Schröders gewinnen konnten und setzen auf eine gute Zusammenarbeit."