sozial-Köpfe

Führungswechsel

Johannes Buß führt Diözesan-Caritasverband Osnabrück




Johannes Buß
epd-bild/Caritas Osnabrück
Johannes Buß (45) wird im kommenden Jahr Direktor des Caritasverbandes für die katholische Diözese Osnabrück. Er folgt auf Franz Loth, der nach mehr als 13-jähriger Amtszeit in den Ruhestand tritt.

Der Caritasverband in Osnabrück bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Direktor: Johannes Buß löst Franz Loth ab. Der Diplom-Sozialpädagoge und -Sozialarbeiter Buß ist seit 2008 Direktor der Katholischen Landvolk-Hochschule Oesede in Georgsmarienhütte und zugleich Sprecher der Bildungseinrichtungen im Bistum Osnabrück.

Generalvikar Theo Paul gab seiner Freude Ausdruck, dass Buß bereit ist, die Verantwortung der neuen Aufgabe zu übernehmen: Mit ihm werde "im kommenden Jahr eine Persönlichkeit die Leitung des Caritasverbandes übernehmen, die über ein hervorragendes Netzwerk verfügt, ein hohes Maß an Menschenkenntnis und Führungskompetenz mitbringt und dabei fest in der katholischen Kirche verankert ist".

Buß betonte, er freue sich sehr auf die Menschen, "denen ich einen Dienst tun darf und genauso auf die vielen, mit denen ich diesen Dienst gemeinsam angehe".

Die Osnabrücker Caritas ist Spitzenverband für rund 720 katholische soziale Einrichtungen und Dienste mit nach eigenen Angaben mehr als 28.000 Mitarbeitenden. Sie ist selbst Träger oder Gesellschafter von 197 Einrichtungen und Diensten mit rund 4.600 Mitarbeitenden zwischen Teutoburger Wald und Nordsee.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Bernd Klein (SPD), früherer Bürgermeister von Lich, bleibt geschäftsführender Vorstand des Oberhessischen Diakoniezentrums in Laubach. Sein Vertrag wurde vorzeitig um fünf Jahre verlängert, teilte das Diakonische Werk in Gießen mit. Klein hatte die Führung des Diakoniezentrums im Februar zunächst für ein Jahr übernommen. Sein Einstieg sei aus Sicht des Stiftungsrates sehr positiv verlaufen. Gemeinsam mit Susanne Egbert bildet er in Zukunft die Geschäftsführung des Diakoniezentrums. Die gemeinnützige Stiftung mit 300-jähriger Tradition betreibt unter anderem drei Seniorenheime und sechs Kindertagesstätten. Außerdem gehören Betreutes Wohnen, Essen auf Rädern, ein Mehrgenerationenhaus, ambulante Dienste und Ehrenamtsdienste zu den Aufgaben.

» Hier weiterlesen