sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Bernd Klein (SPD), früherer Bürgermeister von Lich, bleibt geschäftsführender Vorstand des Oberhessischen Diakoniezentrums in Laubach. Sein Vertrag wurde vorzeitig um fünf Jahre verlängert, teilte das Diakonische Werk in Gießen mit. Klein hatte die Führung des Diakoniezentrums im Februar zunächst für ein Jahr übernommen. Sein Einstieg sei aus Sicht des Stiftungsrates sehr positiv verlaufen. Gemeinsam mit Susanne Egbert bildet er in Zukunft die Geschäftsführung des Diakoniezentrums. Die gemeinnützige Stiftung mit 300-jähriger Tradition betreibt unter anderem drei Seniorenheime und sechs Kindertagesstätten. Außerdem gehören Betreutes Wohnen, Essen auf Rädern, ein Mehrgenerationenhaus, ambulante Dienste und Ehrenamtsdienste zu den Aufgaben.

Thomas Koch (49) leitet seit Mai das Caritas Krankenhauses St. Josef in Regensburg als Geschäftsführer. Zuvor war der Mediziner zwölf Jahre Geschäftsführer des Regensburger Ärztenetzes. Als neuer Chef des Krankenhauses übernimmt er eine Einrichtung, die nach 13-jähriger Kooperation mit den Sana Kliniken seit Dezember 2019 wieder in alleiniger Hand des Wohlfahrtsverbands ist. Nach seinem Medizinstudium spezialisierte Koch sich als Facharzt für Orthopädie. Außerdem hat er einen Master in Health Care Management. In der Vergangenheit leitete Koch unter anderem das Medizincontrolling im Regensburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Zudem war er verantwortlich für die Bereiche EDV, Controlling und Qualitätsmanagement an der Asklepios Klinik Lindenlohe und praktizierte an der Orthopädischen Klinik Lindenlohe und der Goldbergklinik Kelheim.

Siegbert Rossol ist seit dem 1. Juni neuer Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main. Zuvor war er Chefarzt der Medizinischen Klinik. Rossol löst für drei Jahre Professor Klaus-Peter Hunfeld ab, der die Ärztliche Leitung turnusmäßig übergibt und sich in Zukunft wieder ausschließlich seiner Tätigkeit als Leiter des Zentralinstitiuts für Labormedizin, Mikrobiologie und Krankenhaushygiene widmen wird. Professor Rossol ist Internist, Gastroenterologe, Hepatologe und Koloproktologe und seit 2006 Chefarzt der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Nordwest. Stellvertretender Ärztlicher Direktor ist Professor Bodo Kress, der Chefarzt des Instituts der Neuroradiologie.

Nicola Lopopolo (58) ist neuer Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Hannover. Er übernahm das Amt von Werner Preissner, der die Leitung seit 2013 innehatte und aus Altersgründen nicht mehr für eine neue Amtszeit kandidiert. Lopopolo ist gebürtiger Itlaliner und gelernter Bauschlosser. Er arbeitet seit 1985 bei der Maschinenbaufirma Renk in Hannover und ist dort seit 1994 Betriebsratsvorsitzender.

Friederike Krippner (38), Theologin und Literaturwissenschaftlerin, wird neue Leiterin der Evangelischen Akademie in Berlin. Sie verfüge über "theologische ebenso wie breite geisteswissenschaftliche Bildung, über waches gesellschaftspolitisches Gespür ebenso wie über einen klaren evangelischen Kompass", erklärte der Präsident der Akademie, Paul Nolte, in Berlin. Krippner übernimmt die Direktion zum 1. August und folgt auf den langjährigen Direktor Rüdiger Sachau, der im Januar verabschiedet wurde. Die Leitung der Akademie war seitdem vakant.



Mehr zum Thema

Johannes Buß führt Diözesan-Caritasverband Osnabrück

Johannes Buß (45) wird im kommenden Jahr Direktor des Caritasverbandes für die katholische Diözese Osnabrück. Er folgt auf Franz Loth, der nach mehr als 13-jähriger Amtszeit in den Ruhestand tritt.

» Hier weiterlesen