sozial-Branche

Gesundheit

Appell an Jamaika: Mehr Geld für Krankenhäuser



Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat die Verhandler für eine Jamaika-Koalition aufgefordert, die finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser in Deutschland zu verbessern. Dabei müssten bei CDU/CSU, FDP und Grünen vor allem die Arbeitsbedingungen in den Kliniken im Vordergrund stehen, erklärte DKG-Präsident Thomas Reumann am 26. Oktober in Berlin.

Reumann bewertete den Fachkräftemangel in der Pflege als zentrale Reformbaustelle. Erfreulicherweise sei die Dringlichkeit dieses Themas bei den politisch Verantwortlichen angekommen. Jetzt müsse die Pflege auch im Koalitionsvertrag einen entsprechenden Stellenwert erhalten. Es brauche ein klares Bekenntnis, dass die allseits geforderte Wertschätzung nun auch Folgen für die Krankenhausvergütung haben muss. Reumann wies darauf hin, dass derzeit rund 10.000 offene Stellen in der Pflege nicht besetzt werden könnten.

Der Verband der Klinikträger forderte außerdem einen Bürokratieabbau. "Pro Tag verbringt ein Arzt vier Stunden mit bürokratischen Tätigkeiten, eine Pflegekraft drei Stunden", sagte Reumann. Notwendig sei dabei auch, die MDK-Prüfungen auf ein "notwendiges Maß" zurückzuführen.

Der DKG-Präsident mahnte mehr Investitionsmittel für die Krankenhäuser an. Notwendig sei ein Sonderinvestitionsprogramm des Bundes sowie einen finanziellen Zuschlag, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Hilfsorganisation bewahrt obdachlose Mädchen vor Schwangerschaft

Die Hilfsorganisation Off Road Kids will jugendliche Obdachlose in Deutschland vor Infektionskrankheiten und ungewollten Schwangerschaften schützen.

» Hier weiterlesen

Kältehilfe startet mit weniger Übernachtungsplätzen

Zeitgleich mit den sinkenden Nachttemperaturen haben in Berlin wieder Notunterkünfte für Obdachlose geöffnet. Sie sollen verhindern, dass Menschen in der kalten Jahreszeit erfrieren. Ob die Plätze ausreichen, ist allerdings offen.

» Hier weiterlesen

Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung arbeiten als Genesungsbegleiter

Sie haben selbst psychische Krisen erlebt - und helfen mit ihrem Erfahrungsschatz nun anderen. Psychiatrie-Erfahrene geben psychisch Kranken, das Gefühl, dass sie aus ihrer Krise wieder herausfinden können.

» Hier weiterlesen