sozial-Branche

Wettbewerb

Diakonie: Pflegekräfte sollen ihren Beruf kreativ loben



Die guten Seiten ihres Berufs sollen Altenpflegerinnen und Altenpfleger kreativ zeigen. Im Wettbewerb der Diakonie Neuendettelsau "Ich pflege gerne!" können sie Fotos, Collagen oder Fotoreportagen einreichen, teilte der Träger 25. März mit. Auftakt des Wettbewerbs sei in der kommenden Woche bei der Altenpflegemesse in Nürnberg vom 2. bis 4. April. Auszubildende ab dem 16. Lebensjahr und Pflegekräfte in der Altenpflege aus ganz Deutschland und Polen können Preisgelder bis zu 1.000 Euro gewinnen.

"Viele unserer Mitarbeitenden können das negative Image der Pflege nicht nachvollziehen. Sie selbst empfinden ihre Arbeit als Sorgearbeit und einen wertvollen Beitrag zu einem gelingenden gesellschaftlichen Miteinander", sagte Manuela Füller, Leiterin des Vorstandsbereichs Dienste für Senioren der Diakonie Neuendettelsau.

Kritisiert würde immer wieder der zu geringe Personalschlüssel, der dann bei den Einzelnen zu Mehrarbeit und zu Überlastung führe. "Hier ist die Politik gefordert, Lösungen zu unterstützen und strukturelle Veränderungen zu schaffen", sagte Füller.