sozial-Köpfe

Caritas

Direktor Thomas Domnick wechselt in die Kinder- und Jugendhilfe




Thomas Domnick
epd-bild/Caritas Mainz
Der Mainzer Diözesancaritasdirektor Thomas Domnick wird zum 1. September 2019 Geschäftsführer des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums (TKJHZ) in Offenbach, einem der größten Kinder- und Jugendhilfeträger in Hessen.

Thomas Domnick wechselt seine Stelle, auf eigenen Wunsch, wie es in der Pressemitteilung des Diözesancaritasverbandes heißt. Er wolle sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen. "Die Entscheidung von Thomas Domnick respektiere ich. Ich danke ihm für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und freue mich, dass er weiterhin im Bistum Mainz tätig sein wird", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Weihbischof Udo Markus Bentz zum bevorstehenden Wechsel.

Domnick ist seit 2008 Diözesancaritasdirektor. In seine Amtszeit fallen die Weiterentwicklung der Beratungsdienste hin zu Caritaszentren und damit verbunden die Sozialraumorientierung der Caritas im Bistum Mainz. Projekte wie beispielweise "Sozialraumorientierte Netzwerke in der Altenhilfe", "Frühe Hilfen" und "Mitarbeitende in Führung bringen" entstanden in dieser Zeit. Thomas Domnick war an verschiedenen sozialpolitischen Entwicklungen beteiligt, so zum Beispiel beim "Hessischen Kinderförderungsgesetz" und der "Rahmenvereinbarung der Kinder- und Jugendhilfe in Hessen".

Domnick selbst sagte, er habe in den zurückliegenden elf Jahren im Dienst der verbandlichen Caritas immer die Menschen am Rande der Gesellschaft im Zentrum seines Handelns gesehen. "Ich bin dankbar für diese Zeit und viele wertvolle Momente und Begegnungen. Nun freue ich mich auf die berufliche Herausforderung in der Kinder- und Jugendhilfe." Das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums gehört zum Bistum Mainz.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Dennis Kummarnitzky hat zum 1. April die Geschäftsführung der Lebenshilfe Nürnberger Land übernommen. Sein Vorgänger, Norbert Dünkel, ist in den Bayerischen Landtag eingezogen. Kummarnitzky gehört seit 2014 der Geschäftsleitung des Verbands an. Er ist Betriebswirt und hat einen Master in Leadership und Management. Die Lebenshilfe im Nürnberger Land ist in der Frühförderung aktiv. Der Verband betreibt Kitas sowie Werk- und Förderstätten. Insgesamt betreut er Menschen in 24 Einrichtungen und Diensten mit 1.500 Betreuungsplätzen.

» Hier weiterlesen