sozial-Politik

Hessen

Land will Impfpflicht im Bundesrat nicht verhindern



Das Land Hessen will die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geplante Impfpflicht gegen Masern nicht über den Bundesrat zu Fall bringen. Dies sagte Sozialminister Kai Klose (Grüne) am 10. Mai in Wiesbaden. Unabhängig von den Plänen des Bundes verfolge die Landesregierung aber ihre eigene Impfstrategie mit mehr Aufklärung und Kontrollen weiter, fügte Klose hinzu.

In der von ihm ins Leben gerufenen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen werde bis August ein Einvernehmen über Maßnahmen zur Erhöhung der Impfquoten angestrebt, sagte Klose. Das Gremium besteht aus Vertretern der Landesregierung, der Krankenkassen, der Ärzte, der Kommunen sowie der Eltern- und Seniorenbeiräte. Bereits auf der konstituierenden Sitzung am 24. April sei der Wille erkennbar geworden, bei der Impfstrategie zu gemeinsamen Lösungen zu kommen. Nach Erkenntnis des Sozialministeriums ist die Impfquote generell vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu niedrig.