sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Dirk Baas
epd-bild/Heike Lyding

bei der Betreuung behinderter Menschen bleibt künftig kein Stein auf dem anderen. Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) erzwingt einen radikalen Umbau aller Hilfen für Personen mit Handicap - ein Paradigmenwechsel, der von den allermeisten Experten nachdrücklich begrüßt wird. Doch welche Herausforderungen müssen die Träger bis 2020, wenn die nächste Reformstufe greift, bewältigen? Wie ist der Stand der Vorbereitung? epd sozial ist diesen Fragen nachgegangen. Dabei zeigte sich: noch herrscht viel Skepsis, ob der Termin überhaupt zu halten ist.

Selten hat eine Studie so viel negative Resonanz erfahren wie die Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung zur Zukunft der Kliniklandschaft in Deutschland. Sie bietet wahrlich jede Menge Zündstoff, denn die Autoren empfehlen die Schließung von beinahe jedem zweiten Krankenhaus. Ärzte und Verbände warnen mit klaren Worten vor einem Rückzug aus der Fläche. Die Grundversorgung sei in Gefahr. Doch, wen wundert es: Zustimmung zu den Vorschlägen ist auch zu hören.

Philipp Fuchs ist mehr als zufrieden. Er gehört zu den ersten Menschen mit Behinderung in Deutschland, die ihre Einrichtung im Netz selbst vertreten. Seit Mai hat die Stiftung Hephata ihre Social-Media-Arbeit neu aufgestellt - und sie lässt Menschen mit Behinderungen für sich selbst sprechen.

Von ihrem Partner getrennt lebende Bezieher von Hartz IV, die ihre Kinder gemeinsam und zu gleichen Teilen betreuen, haben finanzielle Vorteile. Nutzen sie das sogenannte Wechselmodell, muss ihnen das Jobcenter mehr Hilfen bezahlen. Das hat das Bundesozialgericht entschieden. Es befand, in diesem Fall müsse das Amt auch die Unterkunftskosten tragen.

Folgen Sie epd sozial auch bei Twitter. Auf dieser Plattform erhalten Sie weitere Informationen. Und Sie können sich dort mit Playern der Sozialbranche und der -politik austauschen. Gerne empfange ich auch Ihre E-Mail.

Hier geht es zur Gesamtausgabe von epd sozial 29/2019.

Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen

Dirk Baas