sozial-Politik

Bundesregierung

Fördergeld für zehn Migrantenorganisationen



Seit dem Jahr 2013 haben zehn Migrantenorganisationen im Rahmen der strukturellen Förderung Zuwendungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erhalten. Das teilte die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion mit. Laut Information des Bundestages vom 3. Mai belaufen sich die abgerufenen Fördermittel für die Zeit von Oktober 2013 bis Ende 2015 auf insgesamt gut 2,34 Millionen Euro. Die Höhe der bewilligten Fördergelder für Januar bis September 2016 wird mit insgesamt gut 930.000 Euro angegeben.

Ziel der strukturellen Förderung ist es der Antwort zufolge, die Verbände durch die finanzielle Förderung hauptamtlichen Personals in die Lage zu versetzen, selbstständig Mittel für ihre operative Arbeit zu gewinnen. Die Strukturförderung der Bundesdachorganisationen laufe noch bis September 2016, hieß es.

Die bisherige Beobachtung des Projektes hätte gezeigt, "dass mit der strukturellen Förderung eine Professionalisierung der Aktivitäten der Dachorganisationen einhergeht". Durch das hauptamtliche Personal sei es den Organisationen möglich, sich in ihrer Arbeit auf spezifische Themenfelder wie beispielsweise die Unterstützung von Neuzuwanderern oder vertiefte Kooperationen zu konzentrieren. Verbessert worden sei im Rahmen der Förderung auch der mediale Auftritt der Organisationen.

Wie die Bundesregierung ferner ausführt, sollen im Rahmen der Strukturförderung "den migrantischen Dachorganisationen Wege aufgezeigt werden, ihre gewonnenen Organisationsstrukturen eigenständig zu sichern und fortzuführen". Daher solle den Dachverbänden nach Ende der Projektlaufzeit die Möglichkeit gegeben werden, einen Folgeantrages für weitere zwei Jahre zu stellen. Eine langfristige Implementierung der Strukturförderung für die bisher geförderten Dachorganisationen sei indes nicht geplant, hieß es.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

"ArbeiterKind" hilft beim Schritt an die Hochschule

Seit acht Jahren unterstützt ArbeiterKind Schüler aus Nicht-Akademiker-Familien dabei, ein Studium aufzunehmen. Eines der Haupthindernisse: die Finanzierung. Nun braucht die Initiative selbst Geld. Deshalb startet sie am 5. Mai eine Spendenaktion.

» Hier weiterlesen

Grüne: Betriebe sollen mehr ausbilden

Die Bundestagfraktion der Grünen hat die Bundesregierung aufgefordert, die Ausbildungsförderung in Deutschland zu verstärken. Die aktuellen Zahlen zum Ausbildungsmarkt verweisen in mehreren Bereichen auf bedenkliche Entwicklungen, mahnten die Grünen laut Bundestag am 29. April in einem Antrag. Zentrale Ziele der im Dezember 2014 geschlossenen Allianz für Aus- und Weiterbildung seien nicht erreicht worden, auch wenn der Berufsbildungsbericht 2016 auf den ersten Blick einen soliden Eindruck des deutschen Ausbildungsmarktes vermittele.

» Hier weiterlesen

Piktogramme erklären Flüchtlingen die deutsche Gesellschaft

Ob im Flughafen, im Zug oder in einer fremden Stadt: Piktogramme erleichtern das Zurechtfinden in fremder Umgebung. Oldenburger Studierende haben nun Piktogramme für Flüchtlinge entwickelt, um ihnen die Regeln im deutschen Alltag zu erklären.

» Hier weiterlesen