sozial-Politik

Ausländer

Statistisches Bundesamt stellt interaktive Karte zur Migration ins Netz



Das Statistische Bundesamt hat ein interaktives Kartenangebot ins Internet gestellt, das die regionale Verteilung von Ausländern sowie Schutzsuchenden in Deutschland auf Kreisebene zeigt. Die Anwendung "Migration.Integration.Regionen" wurde gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) entwickelt, heißt es in einer Mitteilung vom 2. November.

Durch die Kooperation seien alle relevanten Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt worden, hieß es: "Die ausgewählten Informationen stehen in der interaktiven Karte nun erstmals in Kombination zur Verfügung und erleichtern vor allem regionale Analysen und Vergleiche."

Aufgerufen werden können Angaben zu den Themen Ausländeranteil, ausländische Bevölkerung, Schutzsuchende sowie Ausländer am Arbeitsmarkt. Zu jedem Themenblock können verschiedene Indikatoren angeklickt werden, etwa Unterscheidungen nach Geschlecht oder nach Alter. Das Kartenangebot sei in jede Webseite einbettbar.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Hürden für die Jamaika-Koalition: Die Beschäftigungspolitik

Die Gespräche zur Bildung einer gemeinsamen Bundesregierung zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen schreiten fort. Für eine Jamaika-Koalition müssen viele Hürden überwunden werden. Epd sozial analysiert die inhaltlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Parteien in der Sozialpolitik. Der vierte Teil unserer Serie behandelt die Beschäftigungspolitik.

» Hier weiterlesen

Chaos bei der US-Krankenversicherung

US-Präsident Trump gibt offenbar seinen Plan nicht auf, "Obamacare" zu zerstören. Im Senat ist er damit zwar im September gescheitert, aber jetzt versucht er es durch Desinformation und die Kürzung von Geldern.

» Hier weiterlesen

Verbände übernehmen Einführung der neuen Dokumentation

Die Verantwortung für die Entbürokratisierung der Pflegedokumentation liegt jetzt in den Händen der Trägerverbände in der Pflege.

» Hier weiterlesen