sozial-Politik

Gesundheit

Informationen über Lungenkrebs in leichter Sprache



Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat ein Informationsheft "Lungenkrebs – was nun?" in leichter Sprache herausgegeben. Ziel der leichten Sprache sei, Sachverhalte so wiederzugeben, dass auch Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen diese Informationen besser verstehen können, teilte das Zentrum am 27. Oktober in Heidelberg mit. Viele Illustrationen und Texte, die den Regeln der leichten Sprache folgen, machten auch komplexe Gesundheitsinformationen verständlich.

Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, sagte, das Krebsforschungszentrum wolle allen Menschen den Zugang zu wichtigen Informationen über Krebs ermöglichen. Das Heft zum Thema Lungenkrebs wurde gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt. Es hilft, Lungenkrebs besser zu verstehen, und zeigt mögliche Wege der Behandlung auf.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Rund 1,6 Millionen Menschen suchen Schutz in Deutschland

Inzwischen leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Flüchtlinge, die Schutz suchen. Die Verwaltungsgerichte sehen sich mit einer Verfünffachung der Klagen gegen Asylbescheide konfrontiert. Die Politik streitet über die Zahlen und ihre Bedeutung.

» Hier weiterlesen

Hürden für die Jamaika-Koalition: Die Beschäftigungspolitik

Die Gespräche zur Bildung einer gemeinsamen Bundesregierung zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen schreiten fort. Für eine Jamaika-Koalition müssen viele Hürden überwunden werden. Epd sozial analysiert die inhaltlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Parteien in der Sozialpolitik. Der vierte Teil unserer Serie behandelt die Beschäftigungspolitik.

» Hier weiterlesen

Verbände übernehmen Einführung der neuen Dokumentation

Die Verantwortung für die Entbürokratisierung der Pflegedokumentation liegt jetzt in den Händen der Trägerverbände in der Pflege.

» Hier weiterlesen