sozial-Köpfe

Rolf Baumann wird Bereichsleiter beim VdDD




Rolf Baumann
epd-bild/Katharina Stohr/Die Zieglerschen
Rolf Baumann, Diplom-Betriebswirt, wird ab September neuer Bereichsleiter Ökonomie und stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD). Er folgt auf Thomas Eisenreich.

Rolf Baumann war zwanzig Jahre beim diakonischen Träger "Die Zieglerschen" in Wilhelmsdorf in Baden-Württemberg beschäftigt, seit 2005 als kaufmännischer Vorstand.

Der Vorstandsvorsitzende des VdDD, Christian Dopheide äußerte sich erfreut darüber, dass mit Rolf Baumann ein über die Diakonie hinaus anerkannter Fachmann der Sozialwirtschaft für den Verband gewonnen werden konnte. Thomas Eisenreich war seit 2014 für den VdDD tätig. Er wechselt ins Rheinland in eine neue berufliche Position.

Baumann war 1999 zu den Die Zieglerschen gekommen, zuerst als Kaufmännischer Geschäftsführer in der Behindertenhilfe, später in der Altenhilfe. Zum Kaufmännischen Vorstand wurde er 2005 berufen. Bei den Zieglerschen läuft zurzeit die Regelung der Nachfolge für Rolf Baumann. Das Sozialunternehmen mit Sitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf hat rund 60 Standorte in Baden-Württemberg mit etwa 3.300 Mitarbeitenden.

Der VdDD vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von mehr als 180 Mitgliedsunternehmen.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Christian Walbrach ist zum neuen Behindertenbeauftragten des Landes Sachsen-Anhalt berufen worden. Er wird sein Amt zum 1. Oktober antreten. Walbrach löst Adrian Maerevoet ab, der in den Ruhestand geht. Walbrach sei ausgewiesener Fachmann im Bereich der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, saget Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD). Der gebürtige Potsdamer hat in Magdeburg ein Studium als Diplomförderschullehrer abgeschlossen und 1990 im Fachgebiet "Rehabilitationspädagogik" promoviert. Er leitete über viele Jahre integrative Grundschulen in Magdeburg, später war er im Landesschulamt unter anderem als schulfachlicher Referent für Förderschulen tätig. Walbrach war auch langjähriger Landesvorsitzender des vds, Verband Sonderpädagogik.

» Hier weiterlesen